Funktionsgleichung was ist "x"?
Ich hatte in vergangenheit in der schule schonmal das thema funktions gleichungen gehabt, dennoch hab ich vergessen wofür x in einer linearen funktion steht.
Bei einer linearen funktion geht das soweit ich weiß wie folgt:
Y= achsen abschnitt
m=steigung
b oder n= y achsen abschnitt
Ich hab auch irgendwas davon gesehen das x in m×x auch die steigung ist aber ich verstehe trotzdem nicht wofür x in dem fall steht.
Danke für jede hilfreiche antwort.
2 Antworten
x ist die Variable, die du durch einen konkreten Wert ersetzt, um ein konkretes Ergebnis zu erhalten. Ansonsten hat sie keine "Aufgabe".
Die allgemeine Form einer linearen Funktion ist
f(x) = mx + b
Der Faktor m vor dem x ist die Steigung, der Summand b ist der Y-Achsenabschnitt.
Generell gilt aber, dass die Bezeichner nicht genormt sind! Du könntest auch schreiben
bratwurst(hack) = maschinen * hack + vorrat
und es wäre immernoch eine lineare Funktion und "maschinen" und "vorrat" hätten immernoch dieselbe Funktion.
Normalerweise müsstest Du f(0) berechnen, um den Schnittpunkt mit der Y-Achse zu finden. Bei linearen Funktionen kannst Du diesen direkt ablesen.
f(x)= y = mx + b
y ist jener Funktionswert, den du erhältst, wenn du für x einen beliebigen Wert aus dem Definitionsbereich einsetzt, also y in Abhängigkeit von x. m und b sind dabei Parameter. m ist die Steigung und b der y-Achsenabschnitt, da:
y = f(0) = 0*m + b = b