Funktionsgleichung?

2 Antworten

Es handelt sich wohl um eine um 3 Einheiten nach unten verschobene Normalparabel. Als Funktionsgleichung erhält man dementsprechend...

============

Ausführlicherer Lösungsweg, wenn man nicht direkt erkennt, dass es eine verschobene Normalparabel ist, sondern nur erkennt, dass es nach dem Graphen eine quadratischen Funktion aussieht...

Der Scheitelpunkt liegt bei (0 | -3) dementsprechend kann man mit Scheitelpunktform...

... also...

... ansetzen.

Den Öffnungsfaktor a erhält man dann, indem man einen weiteren Punkt, beispielsweise (1 | -2), betrachtet und dessen Koordinaten in den Ansatz einsetzt...

Also erhält man...

Bzw. kürzer...

Red46
Beitragsersteller

dankeschön

f(x) = x² – 3

Das ist einfach eine um 3 Einheiten nach unten verschobene Normalparabel.