Einfache Erklärung von Funktionen in Mathematik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion ist erstmal einfach gesprochen eine Zuordnung.

Um es mal an der Stelle einfacher zu halten lassen wir erstmal Begriffe wie Mengen etc. weg.

Was wird zugeordnet?

Einem x-Wert wird genau ein y-Wert zugeordnet. Wie diese Zuordnung ausschaut, beschreibt dir dann die Funktion.

Als Schreibweise findest du i.d.R. sowas: f: x-->y (also nochmal: es gibt eine Funktion f, die einem x-Wert genau ein y-Wert zuordnet)

Im allgemeinen schreibt man einfach f(x) = y

Wenn du also sowas sagst wie: Jedem x-Wert ordne ich genau das 3-fache als y-Wert zu, kannst sicherlich schnell erkennen wie deine Funktion aussieht, nämlich

y = f(x) = 3*x

Wenn du jetzt anfängst Werte für x einzusetzen, bekommst du nach dieser Funktionsvorschrift immer genau ein y-Wert heraus.

Sowas stellt man am Anfang immer gerne mit einer Wertetabelle dar. Hier für das Beispiel:

x y = f(x)

1 3 (denn 3*1 = 3)

2 6 (denn 3*2 = 6)

3 9 (denn 3*3 = 9)

usw.

Schau auch vielleicht hier mal rein, wenn es im Kopf nun "klick" gemacht hat ;)

https://studyflix.de/mathematik/funktionen-1980