Funktionelle Gruppen erkennen?

2 Antworten

Indem man das Experiment durchführt. Es gibt zwar gute Modelle mit denen man meistens eine gute Vermutung anstellen kann, aber final kann man aus der bloßen Darstellung auf dem Papier nie eine unfehlbare Vorhersage treffen, da die Reaktivität auch von vielen Dingen abhängt, die sich nicht aus der Strukturformel ergeben (Temperatur, Druck, Lösungsmitteleffekte, pH-Wert, Reaktionszeit usw.).

Allerdings neigen bestimmte funktionelle Gruppen zu ganz typischen Reaktionen. Diese Namensreaktionen (benannt nach dem jeweiligen Entdecker) kann man auswendig lernen. Mit der Grignard-Reaktion kann man z. B. Carbonylgruppen mit Alkylresten versehen. Dabei ist es idealerweise egal, wenn ein Molekül mit einer Carbonylgruppe noch irgendwo anders eine andere funktionelle Gruppe besitzt. Synthetisch wertvolle Reaktionen zeichnen sich dann dadurch aus, dass sie zuverlässig zwischen bestimmten funktionellen Gruppen ablaufen. Mit einem fundierten Werkzeugkasten an Namensreaktionen kann man sich dann überlegen mit welcher Abfolge von Reaktionen man ganz bestimmte Umwandlungen erzielen kann.

Antonia365
Beitragsersteller

danke für deine Antwort!!! weißt du zufällig wo ich so eine liste finden kann? Hab schon gegoogled und in Lehrbüchern nachgesehen und keine gefunden, die das etwas genauer sagen kann, wie welche Funktionelle Gruppe reagiert.

phenolische Hydroxyfunktion (Alkohol) in NW

aliphatische Hydroxyfunktion (Alkohol) in SW

Ether in W

tertiäres Amin in SO

aromatisches System in N

Unsättigung (Doppelbindung in S