Capsaicin funktionelle Gruppe?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Eingekreist ist eine Säureamidfunktion. Der blaue Teil trägt eine phenolische Hydroxygruppe und eine Methoxyfunktion. Im roten Teil gibt es eine Doppelbindung als funktionelle Gruppe.

 - (Chemie, Chemieunterricht, Chemiestudium)

Liuasw
Beitragsersteller

In der Aufgabenstellung ist aber eine andere Darstellung gegeben, deshalb verstehe ich es nicht . Die schicke ich sofort hier rein trz schonmal vielen Dank

Picus48  04.09.2022, 16:13
@Liuasw

Das ist doch dasselbe Molekül, nur andersrum gezeichnet.

Liuasw
Beitragsersteller
@Picus48

Ja das weiß ich aber was ist das Me

piabauss  04.09.2022, 16:19
@Liuasw

Ist eine Methylgruppe, also keine funktionelle Gruppe

Picus48  04.09.2022, 16:20
@Liuasw

Me ist in der Organik die Abkürzung für einen Methylrest. -CH3