Organische Chemie, alkane als Gerüst trägt keine funktionelle Gruppe?
Ich habe verstanden das dass grundgerüst eines organischen moleküls aus alkanen besteht, Kohlenwasserstoffe.
Diese sind durch Einfachbindungen verbunden, doch verstehe ich nicht die Aussage
Alkane tragen keine Funktionellen Gruppen.
Wie soll ein organisches Molekül dessen Grundgerüst doch gerade aus einem Alkan besteht eine funktionelle Gruppe haben können, wenn dessen gerüst keine tragen kann? I
3 Antworten
Was machst Du? E-Phase am Gymmie/IGS?
Sobald da etwas anderes als C/H und EinfachBindungen, ist eben DAS die funktionelle Gruppe!
Eine Doppel/DreifachBindung, ein Halogen (F/Cl/Br/I), eine HydroxyGruppe (-OH), oder SauerstoffBrücke (-O-).
Aber die Alkane bilden eben die 'Basis'...
Nicht sie können keine tragen, sondern sie tragen keine.
Alkane haben die Grundform C(n)H(2n+2).
Wenn du irgendeine funktionelle gruppe dazu addierst wird es nicht mehr als alkan bezeichnet. Dann ist es ein Alkohol, Keton etc.
Aaah, also ist der Vergleich mit dem Grundgerüst tatsächlich nur abstrakt und nicht tatsächlich distinktiv zu betrachten?
Aber es verwirrt mich das organische Moleküle meistens funktionelle Gruppen besitzen, doch wenn gesagt wird, dass das Grundgerüst eines organischen moleküls keine funktionellen Gruppen trägt, wie soll das dann gehen?