Polymerisation und Polykondensation Chemie?
Ich bereite mich gerade quf eine wichtige Klausur vor. Mir kam bei folgender Aufgabe eine frage: Warum handelt es sich bei a) um eine polykondensation und bei b) um eine Polymerisation? Also bei a) weiß ich, weil bei den einzelnen Monomeren, aus denen es zusammengesetzt ist, zwei verschiedene funktionelle Gruppen jeweils vorliegen und ein kleines Molekül, hier: Wasser, abgehalten wird. Aber wenn ich bei b) die einzelnen Monomere qufzeichne, dann ergibt sich für mich eigentlich auch, dass dort ein wassermolekül abgespalten wird. Ist das bei einer Polymerisation auch so?? Warum ist es hier eine Polymerisation?
Was sind grundsätzlich dann die wesentlichen Unterschiede zwischen Polymerisation und Polykondensation? Mein ansatz: bei polykondensation brauche ich zwei funktionelle Gruppen, bei der Polymerisation einen radikalstarter.
Ich danke für eure Hilfe!!
2 Antworten
Der größte Unterschied ist, dass man bei A nur ein Monomer hat, während es bei B zwei verschiedene gibt!
b) entsteht auch durch Polykondensation, zumindest wenn man von einer Reaktion von Diamin mit Dicarbonsäure als Monomeren ausgeht.
Denkbar ist natürlich auch eine Reaktion von Diamin mit einem Säureanhydrid, aber das ist am Endprodukt nicht zu erkennen und müsste dann erwähnt werden.
In der Schule meinte mein Lehrer allerdings, dass wir dort eine Polymerisation vorliegen haben... deswegen frage ich..
Also ist beides dann eine polykondensation?