Wie lese ich die Steigung und den Achsenabschnitt aus einer Wertetabelle ab?

2 Antworten

Steigung m = (y2-y1)/(x2-x1)

Der Y-Achsenabschnitt ist y bei x = 0.

Bei (affin-)linearen Funktionen! (Also die Steigung, der Y-Achsenabschnitt gilt so auch für andere Funktionen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Steigung = Funktionswert der Ableitung an einer Stelle x.

Der Begriff Achsenabschnitt ist mir nicht klar genug, was gemeint ist.

ZEro46
Beitragsersteller

der Y-Achsenabschnitt also das b m•x+b

gogogo  18.08.2024, 20:16
@ZEro46

Ich ahnte es, war mir zu unsicher und wollte nichts falsches schreiben.

Bei "Y-Achsenabschnitt" wäre es klar gewesen.