Welpe kotet oft und nicht fest?

7 Antworten

Wie lange ist der Kleine denn schon bei dir? Es kann auch einfach der Stress sein der durch die Lebensumstellung (weg von Mama und Geschwistern) so kommt. Das sollte sich regulieren.

VrSteffi
Fragesteller

Seit 1 Woche.

Sanja2  24.02.2018, 18:00
@VrSteffi

Na dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Lebensumstellung und wenn es nicht schlimmer wird könnt ihr völlig locker bleiben. Allerdings bitte mit der Futterumstellung noch ein wenig warten.

VrSteffi
Fragesteller

Ja klar ich warte so oder so noch:) vielen Dank für die Antwort!

Ist wie bei Babys wenn bei denen das essen umgestellt wird dann ist das ausgeschiedene auch erstmal anders. Der kleine hat ja kein Durchfall oder Verstopfung und sonst scheint es ihm ja auch gut zu gehen. Sein Magen muss sich jetzt auch an die Umstellung gewöhnen, wenn er 5 mal muss dann ist das so. Würde mir da nicht allzu Kopf drüber machen

es kann mehrere Gründe haben, die neue Umgebung, ist eines von vielen Möglichkeiten, aber genauso kann es am Futter liegen, dass er es nicht mehr verwertet, da er andere Nährstoffe braucht. Für eine schonende Umstellung brauchst du rund 7 Tage.

  1. Tag 70% Altfutter 30% Neufutter
  2. Tag genauso
  3. 50% Altfutter 50% Neufutter
  4. Tag wie Tag 3
  5. Tag 70% Neufutter 30% Altfutter
  6. Tag wie Tag 5
  7. Tag 100% Neufutter.

VrSteffi
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort:)

Der kleine kerl hat enormen stress grade, das schlägt auch aufs immunsystem sowie magen/darm.

Stell das futter schön langsam schritt für schritt um und gebe beim TA auch mal eine sruhlprobe ab. Grade welpen verfügen noch nicht über ein gutes immunsystem eine ansteckung kann überall jederzeit passieren, deshalb achte besonders draußen darauf das er nicht an fremden hundekot kommt.

Tränen die augen bevorzugt nur draußen oder auch drin ?

VrSteffi
Fragesteller

Wir waren gestern beim Arzt,der kleine hat eine leichte Erkältung,deshalb Tränen seine Augen etwas. Es ist kalt und er hat noch keine dicke Unterwolle und kein gutes Immunsystem und so schnell kann es leider passieren. Er hat eine Immunspritze bekommen und Augentropfen. Sollte es nicht besser werden sollen wir nochmal kommen und er kriegt Antibiotika. Ich denke aber das wird gut werden:)

30087  24.02.2018, 18:17
@VrSteffi

Ja bei dem wetter momentan will man lieber kein "winterwurf" sein ;)

Wenn ihr das erfolgreich behandelt habt, empfiehlt es sich (wegen antiobiotikum) eine darmaufbaukur zu machen und evtl. Das immunsystem auf natürlicher weise (pflanzlich) zu unterstützen.

Wenn ihr die schleppleine verwendet (was überhaupt nicht unnötig oder falsch ist, wie hier manche meinen...) solltet ihr nur ein geschirr dazu verwenden um verletzungen zu vermeiden falls er mal volgas gibt.

Alles gute🤗

VrSteffi
Fragesteller

Danke! Ja wir benutzen auch dafür ein ein Geschirr:)

Es kann durch Futter sein, aber auch an Parasiten ist zu denken. Je nachdem wo der Welpe her ist, würde ich einen Giadientest machen.

Zwar ist auch ein guter Züchter nicht gänzlich vor sowas gefeit, aber der hätte es dir gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Goodnight  24.02.2018, 15:52

Der hätte den Welpen schon nicht mit dem kranken Auge und auch nicht vor 10 Wochen abgegeben. Retriever dürfen nämlich nicht vor 10 Wochen abgegeben werden.

VrSteffi
Fragesteller

Der Welpe war NICHT krank,hör auf so eine sch*** zu sagen. Du hast keine Ahnung von wo der Hund kommt,du bist nun mal kein besser Wisser und wirst auch nicht gefragt! Ein Hund darf laut Gesetz mit 8 Wochen abgeholt werden,es gibt keine Rassenspezifische Vorgaben also erstmal erstmal sich besser informieren und dann so weit die Klappe aufmachen:)

Goodnight  24.02.2018, 19:25
@VrSteffi

Nun , da ich einen Retriever Zuchtrüden besessen habe, weiss ich natürlich sehr genau, dass es laut Zuchtreglement nicht erlaubt ist, einen Retriever vor 10 Wochen abzugeben.

Erzähl mir also nicht einen vom Pferd..

Jesaya007  24.02.2018, 19:48
@Goodnight

Also da muss ich aber auch noch mal nach Haken. Der VDH schreibt das Mindestalter von 10 Wochen beim Golden nicht vor. Welcher der beiden Vereine (drc oder grc) hat denn diese Bedingung?

VrSteffi
Fragesteller

Ne das habe ich auch noch nie gesehen,komischerweise werden die Golden Retriever auch mit 8 Wochen abgegeben von einem VDH Züchter und da sagt auch niemand was?