Fütterung hund?

14 Antworten

Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter, beim Gassigehen Trockenfutter und abends noch eine kleine Portion Trockenfutter weil sie zum Leererbrechen neigen. Die Futtermengen sind aber nur klein weil meine Hunde klein sind. ;-) Man orientiert sich an den Futtermengen, die auf Dose oder Beutel angegeben sind und korrigiert die Mengen wenn der Hund zu- oder abnimmt. Hundehalter mit großen Hunden füttern keine kleinen Mengen.

Auch ich als Mensch esse nicht den ganzen Tag sondern mehrere Mahlzeiten und manche Menschen essen zwischendurch einen Snack und andere essen ausschließlich drei Hauptmahlzeiten.

Es gibt Hunde bei denen es funktioniert wenn sie den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung haben. Das wäre bei mir bei zwei von drei Hunden der Fall. Der Dritte würde sich überfressen weil er einfach ständig Hunger hat obwohl er seine normale Portion plus Leckerchen zwischendurch bekommt und damit sein Gewicht hält.

Apfelstrudel32
Fragesteller

mir ging es nicht unbedingt darum das die leute darauf achten wie viel der hund zuessen bekommt ect

sondern das was mich mies aufregt ist der fakt das alle rumheulen „oh nein mein hund schlingt so rum“ wenn es ja eindeutig ist wieso😅

sowas mit Fütterungszeiten würde bei meiner nicht gut gehn deswegen versteh ich nicht wie es bei anderen klappen kann?

sie hatte iwann letztes jahr durchfall und musste dann natürlich auf diät wo sie dann auch nur kleine bestimme portionen bekam mit entsprechendem futter

sie hat dies so schlimm runter geschlingt das sie sich jedesmal übergab und es war auch sehr anstrengend es wieder hin zu bekommen das sie wieder normal essen kann

deswegen hab ich diesen beitrag damals gemacht da es für meinen hund wirklich schrecklich war

wurde mies angegriffen hier und hab jetzt damit verstanden das ich anscheinend mies falsch liege und meinen hund falsch ernähre aber was soll ich machen? Sie jedes mal alles wieder erbrechen lassen?😅 vllt war mein beitrag auch etwas aggro geb ich zu

aber wie viele andere hier sagen „du kennst meine hunde doch garnicht“ das gleiche geht für meinen😅

Meine Hunde bekommen unterschiedliches Futter, mit anderer Zusammensetzung, anderem kaloriengehalt und abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, ich müsste also erstmal sicher gehen, dass die Hunde untereinander das Futter nicht tauschen. Weder Flocken noch Nassfutter sollte man 24 Stunden stehen lassen, alle paar Stunden das Futter wegschmeißen wäre eine entsetzliche Ressourcenverschwendung, vor allem wenn man bedenkt, daß für das Futter meiner Tiere andere Tiere sterben mussten.

Was stört dich am Schlingen? Das heisst nicht das der Hund denkt er verhungert.

Meine Hunde bekommen 2-3 Mal am Tag Futter, ab und an gibt es einen Kausnack. Liegt hier Futter außerhalb der Fütterungszeiten rum, wird es nicht genommen, schnell fressen tun sie trotzdem, scheinen dann ja nur am Futternapf kurz vorm Verhungern zu sein

Das Problem ist, dass der Verdauungstrakt auch mal zur Ruhe kommen muss. Hunde, die ständig fressen sind anfälliger für Magen, Darmerkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

ich halte nichts davon einem Hund ständig Futter hin zu stellen. Ein normaler Hund würde ständig fressen. Es gibt welche die wissen nicht wann sie aufhören müssen. Die würden sich einfach ständig überfressen und das ist genauso schädlich.

Nur weil du einen Hund hast du das nicht tut, heißt es noch lange nicht dass es gut ist. Vor allen Dingen, wenn man mehrere Hunde hat geht es gar nicht.

Zweimal täglich füttern ist eigentlich schon zu viel . Sowas kannst du nicht mit den Menschen vergleichen. Ein Wolf in der Natur macht nicht jeden Tag Beute und findet nicht dauernd etwas zu fressen. Der muss oft mehrere Tage lang hungern. Natürlich ist ein Hund, kein Wolf mehr aber die ganzen Krankheiten, die unsere Hunde haben sind oft auch darauf zurückzuführen, dass sie viel zu viel gefüttert werden. Diese ganze Energie, die Ihnen zugeführt wird, können sie gar nicht verbrauchen.

Also bitte, auch hier wieder: nicht den Hund vermenschlichen.

Apfelstrudel32
Fragesteller

Viele meckern über das beispiel mir ist natürlich klar das ich das nicht vergleichen kann

wollte es nur verständlich nach meiner ansicht rüberbringen haha

Meine Hündin bekommt 2 mal am Tag und schlingt nicht. Auch wartet sie brav bis sie ihr Kommando bekommt. Erstmal liegt es oft dran, dass die Tiere kein hochwertiges Futter bekommen. Oder auch einfach nicht erzogen sind.

Man sollte das Futter aber auf keinen Fall stehen lassen. Erstmal ist Trockenfutter schädlich und sollte garnicht gefüttert werden. Dann, wenn es immer rumsteht wird es irgendwann schlecht, fliegen gehen dran usw. Nicht sehr hygienisch. Zudem kann man nicht kontrollieren wieviel der Hund isst, es gibt aus gutem Grund Fütterungsempfehlungen. Es tut keinen Hund gut (und ist auch gegen seine Natur) konstant Futter zur Verfügung zu haben. Kommt mit allerlei gesundheitlichen Problemen.

Apfelstrudel32
Fragesteller

Hab ich jetzt schon oft gelesen

was soll ich stattdessen denn hingeben??

meine vertragen kein nassfutter

haben schon vieles ausprobiert😕

dies würde ich dann NATÜRLICH nur nach zeiten geben

NoLies  18.11.2022, 12:47
@Apfelstrudel32

Das Hunde kein Nassfutter vertragen gibt es nicht. Dann hast du entweder falsch umgestellt (zb zu schnell), nicht genug Geduld gehabt oder sie sind auf bestimme Inhaltsstoffe (zb eine bestimmte Fleischsorte) allergisch. Durchfall ist bei Futterwechsel erstmal normal. Nassfutter ist viel natürlicher als Trockenfutter und Hunde haben damit deutlich weniger Probleme.

Apfelstrudel32
Fragesteller
@NoLies

Ich habe sie ja nicht umgestellt auf das essen sondern ab und zu mal eine sehr kleine portion hingegeben

darauf gab es immer durchfall, auch schon ausprobiert ob es an bestimmten lag aber war immer gleich am ende

aber du weißt es ja natürlich besser😅

NoLies  25.02.2023, 20:34
@Apfelstrudel32

Ja wenn du ein ungewohntes Futter "ab und zu" mal gibst und nicht langsam umstellst ist es klar, dass es zu Durchfall kommt! Das hat nichts mit besserwissen zu tun, sondern ist so. Bestätigt dir auch jeder Experte.

Apfelstrudel32
Fragesteller
@NoLies

Dann müsste dies aber auch bei ungewohnten leckerlies passieren oder etwa nicht? wollt nich unbedingt darauf aus das du „besserwissen“ tust sondern dinge zu verallgemeinern is schwierig haha

aber schluss jetzt hab die letzten monate hier nicht reingeschaut da ich angst hatte vor den ganzen antworten weil viele sehr aggro wurden

meine psyche ist allgemein im eimer und brauch nicht nochmehr

vielen dank für deinen beitrag ich wünsche dir einen schönen abend

NoLies  25.02.2023, 20:40
@Apfelstrudel32

Leckerlies füttert man normalerweise ein paar Stück und nicht eine ganze Portion. Und je nach Hund kommt es auch bei neuen Leckerlies zu unverträglichkeiten. Jede Umstellung ist für den Hund (vorallem für Sensible Hunde) nicht gut, und äussert sich eben durch Durchfall, Erbrechen usw. Das ist keine Verallgemeinerung, sondern simple Biologie. Steht auch in den meisten Hunde Fachbüchern, dass man keine häufigen Futterwechsel durchführen soll. Und wenn, dann eben entsprechend langsam.

Apfelstrudel32
Fragesteller
@NoLies

haaaaaaach ich wollt doch schluss machen hier haha

mir ist absolut klar das man leckerlies nicht im portionen abgibt

mit verallgemeinern meint ich das „es gibt kein hund der nassfutter nicht verträgt“

wie langsam stellst du dir bitte die nassfutter hingabe vor???

wie ich schon sagte hab ich sehr langsam angefangen und natürlich immer das gleiche hingegeben

wenn ich es hätte noch langsamer hingeben hätte sollen dann hätt ich ein kleinen 1cm stück in der woche oder besten falls im monat hingeben sollen

ich bin nicht blöd auch falls du das denkst

ich versuche mein bestes aber fänd es mies toll wenn schon kritik gegeben würd das man nicht versucht mich blöd darzustellen sondern konstruktive kritik abgibt

Apfelstrudel32
Fragesteller
@NoLies

Mein fachgebiet sind im allgemeinen vögel habe 7 stück

da könnt ich jetzt 3 stunden drüber labern meine kleine süße hündin allerdings hab ich mit 14 von meiner mom bekommen ich lern immer wieder dazu um ihr das beste leben zu geben

sie ist allegemein ein wirklich sehr empfindlicher hund und hatte schon 4 mal eine wirklich extreme allergische reaktion

die ärzte können aber leider auch nicht sagen von was

es passiert meistens ende herbst

also damit meint ich is schon iwo vllt eine Allergie zu dem nassfutter da sie ja schon andersweit probleme hat

Apfelstrudel32
Fragesteller
@NoLies

Ich bin ja schon immer der meinung es könnte nesselsucht mäßig sein also die allergischenreaktionen🤷‍♀️aber keine ahnung die ärzte können nicht feststellen was es genau ist

es passiert leider jedes jahr 1 mal

ist immer ziemlich nervenaufreibend 😕

Meine hatte Morgens und Abends aus der Dose bekommen (Halbe Dose pro Portion, was dann 640 Gramm waren, bei einer 1280 Gramm Dose).

Als Ich Sie bekommen habe, hatte Sie Untergewicht und wurde zum Anfang mit 2 1280 Gramm Dosen am Tag gefüttert, bis Sie bei 35 - 40 kg war.

Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch eine 1280 Gramm Dose pro Tag plus Trockenfutter.

Sie hatte Sich dann so bei 35 - 36 kg Eingependelt, was für Sie Perfekt war (nicht zu Dick oder zu Dünn gewesen).

Und wenn Sie den Napf leer hatte, hatte Sie nebenbei immer noch ein Napf mit Trockenfutter stehen gehabt.

Der Hund war Labrador-Schäferhund-Mix in Schwarz mit 65 cm Schulterhöhe, was für Sie als Hündin extrem Hoch war.

Sie wurde, durch die Größe, im ersten Moment immer für einen Rüden gehalten. 😆😂