Wie kann ich meinem Chihuahua das Gieren auf Futter abgewöhnen?

6 Antworten

Einen Schlingfresser vom Schlingen abzuhalten ist schwierig und unnatürlich.

Meine schlingt auch gerne mal, deswegen bieten wir ihr überwiegend Fleisch am Stück an, da hat sie keine Wahl und muss kauen. Ist gesund, reinigt die Zähne, beschäftigt für längere Zeit und hält vom Schlingen ab.

Mittlerweile geht es  bei ihr einigermaßen. Füttern sie aber auch nur noch aus den Dummies beim Training. Da ist gar nicht so viel drin, dass sie wirklich schlingen könnte.

Wenn Dein Hund bei Tisch lungert, gehe ich davon aus, dass er vom Tisch schon was bekommen hat.

= grosser Fehler ;-)

Hunde sind Schlingfresser (meiner leider nicht). Ansonsten gibt es Antischlingnäpfe zu kaufen.

JennyT86
Fragesteller

Wir haben oft Kleinkinder zu Besuch, die ganz gerne mal "aus Versehen" was fallen lassen!

wenn ein hund schlingt, dann ist  das ganz normal -- es machen nur nicht alle hunde .

entscheident ist, ob er sein fressen anschließend  erbricht , weil er zu schnell gefressen hat-- wenn nicht -- alles okay ..!

viel  wichtiger ist, dass  du ihm am tisch NICHTS gibst  .es ist schwer ,aber   bitte  wenn du am essen bist  existiert  der hund garnicht  für dich -- es wird  dauern ,aber mit der zeit  wird er aufhören mit angucken und  futtererwartung .

hast du noch ein weiteres tier im haushalt , weshalb er angst hat , dass dies  ihm was  wegfrißt?? hast du das tier  von klein auf an  oder   aus dem tierschutz?-denn wenn er aus dem tierschutz kommt  oder bereits einen vorgänger hatte,  könnte ein gewisser  futterneid  vorhanden gewesen sein ,den er jetzt noch in sich trägt.

ich würde ihn  aber auch nicht  mehrmals füttern --als erw. tier bekommt er morgens und  spät nachmittags oder abends   jeweil die hälfte seiner tagesportion .

ist er schon übergewichtig  , dann arbeite  an seinem abnehmen -- indem du  mit ihm wirkich  große ausgedehnte  spaziegänge machst und beschäftige  dein tier auch  mit  dem kopf -- damit es ausgeglichener wird und nicht  fressen  sein lebensinhalt ist !

besuch einen hundepaltz , damit er mit anderen hunden zusammen ist dort  auch  frei laufen kann ohne leine , und sich austoben kann  und soziale kontakte pflegen kann.

JennyT86
Fragesteller

Übergewichtig ist sie nicht, sie bekommt ja ausreichend Auslauf und Spielerein!

Hab sie von kleinauf, mit 10 Wochen bekommen und kein anderes Tier im Haus.

Das schlingen kommt von der Natur! In Der Natur müssen die Wölfe und auch die anderen raubtiere möglichst schnell die Beute fressen, bevor der Feind kommt! Gieb ihm einfach nie etwas am Tisch oder wenn er danach bettelt! Du kannst ihm ja auch z B beibringen erst zu essen wenn du den Befehl erteilst, aber das bedeutet reine Geduld :)

ausser den "antischlingnaepfen" kannst du das fressen in ganz kleinen portionen fuettern... immer nur ein loeffelchen oder ein fleischbroeckchen fuettern...