Für was steht: cis- 1,4 Konfiguration beim Naturkautschuk?

2 Antworten

Von Experte willi55 bestätigt

1 und 4 bezieht sich auf die Konnektivität der Monomere ja. a) und b) sind beide 1,4 verknüpft. Sie unterscheiden sich aber in ihrer Konfiguration der Reste zur Doppelbindung und darauf bezieht sich das cis (bzw. trans). Bei a) liegen die Reste der Hauptkette auf derselben Seite (cis). Bei b) liegen sie auf entgegengesetzten Seiten (trans).

SansaStark
Beitragsersteller

Wieso ist das Guttapercha (1b) auch 1,4?. Diese Striche, die aus den eckigen Klammern herausgehen, sind doch an 1, 3 wenn man im Uhrzeigersinn zählt?

JenerDerBleibt  05.08.2024, 15:08
@SansaStark

Man zählt nicht die Reste, sondern die C-Atome der Hauptkette. Also die C-C=C-C Einheit. Und da sind die Monomere eben dann 1,4 verknüpft.