Ist das korrekt (Nomenklatur)?

3 Antworten

Nein, das ist nicht korrekt. Zunächst zählen wir die Kette mit den meisten Kohlenstoffmolekülen und sehen, dass Du insofern recht hast, als dass es ein Hexan ist. Die Methyl-Gruppe (nicht Etyhl, denn das wären 2 Kohlenstoffatome) hängt aber am dritten Kohlenstoffatom und nicht am zweiten.

Es ist also 3-Methylhexan.

LisaUlm04
Fragesteller

Danke!!

Moin,

nein, das stimmt nicht. Das ist das Kohlenstoffgrundgerüst von 3-Methylhexan (sofern alle offenen Valenzen mit Wasserstoff verbunden sein sollen).

Die längste C-Kette macht einen „Knick”, aber Knicke sind keine Verzweigungen...

LG von der Waterkant

LisaUlm04
Fragesteller

danke!!

Ist richtig. Da man vom Namen unter Anwendung der IUPAC-Regeln zum korrekten Stoff kommt handelt es sich um einen IUPAC-Namen. Da nicht alle Regeln beachtet wurden um einen in allgemeiner Nomenklatur. Unter Beachtung aller Regeln kommt man zum bevorzugten IUPAC-Namen 3-Methylhexan.