Führen eure Tierärzte auch Buch über das Verhalten?

9 Antworten

Das ist vollkommen normal. Das ist auch nicht böse oder negativ gemeint, aber für einen Tierarzt ist es wichtig den Hund einschätzen zu können,ob er ängstlich, aggressiv oder ähnliches ist während der Behandlung. Einmal natürlich zum Schutz für sich selbst,zum anderen aber auch zum Schutz des Tieres. Versucht dieses sich andauernd zu winden und abzuhauen, können während einer Untersuchung Verletzungen entstehen. Wenn z.B. ins Ohr geschaut wird und der Hund hüpft da rum kann er durch die Instrumente verletzt werden. An sich ist es also sehr positiv, dass dein TA so etwas macht, denn dann kann man sich schon vor der Untersuchung darauf vorbereiten und eventuell auch zwei Helfer holen um es für alle angenehmer zu machen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nia2000
Beitragsersteller

Es kam halt so rüber, als wäre er aggressiv, was aber nicht stimmt.

Eleonoradana  23.08.2024, 18:45
@Nia2000

Das kann aber schnell kippen, wenn ein Hund schmerzen hat. Ich hab auch ein Lamm hier, der aber auch nach Gejammer plötzlich nach dem Tierarzt schnappte, weil er starke Schmerzen hatte. Es dient wirklich nur zur Sicherheit

Es ergibt Sinn besonderes Verhalten in der Kartei zu notieren, gerade wenn mehrere TÄ in der Praxis behandeln. Es ist anzunehmen, dass das Tier noch häufiger in die Praxis kommt und soll dann nicht in unschöne Situationen verwickelt werden, die seine Angst fördern würden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nia2000
Beitragsersteller

ich glaub eher, die Ärzte dort haben Angst. Die äußern sich jedesmal negativ über diese Rasse

Verhalten nicht, aber den Gefahrenhinweis den ich auch beim Anmeldebogen mit drauf schreibe, hat mein TA bei den Überweisungen auch mit drauf geschrieben. Doppelt hält besser und manche Informationen sollten zum Schutz aller halt auch nicht untergehen.

Ansonsten gab es aber bei keinem meiner Hunde da irgendwie Bedenken, ich nutze aber auch gerade bei schmerzhaften Geschichten grundsätzlich einen Maulkorb. Better safe, than sorry

Das gibt es sogar beim Menschen. Bei mir stand mal drin Cave schwieriger Patient..... Weil ich schon vorher wissen wollte was und warum er mir das macht. Bei zahnärzten ist die Abkürzung OS bekannt....OralSau.... Für Menschen die sich nicht die Zähne putzen

Aber zurück zu deiner Frage dein Hund hat sich doch anständig benommen. Klar hat er gejammert aber er hat seine 42 besten Argumente schön eingepackt gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup direkt verhalten würd ich nicht sagen aber wichtige Kern Infos wie aggressiv wo sehr vorsichtig sein müssen, ängstlich panisch etc

meine Schwester hat absolute Panik Hündin die wenn ohne sie oder mich nur ne Minute beim TA drin is wie zb Röntgen dann steht Behandlungszimmer unter Wasser weil die voll bieselt und nicht mehr aufhört vor Angst. Klar das da wir in absolut jeder Situation dabei sein müssen

auch war bei meinem verstorbenen Kater hinterlegt das der wo normal Narkose nötig ist da Katzen wenig zulassen es bei ihm immer ohne Narkose oder festhalten geht da der vollkommen still hält. So konnte eine echt unschöne marderverletzung am Hals gereinigt und gespült werden was ihm klar Sau weh getan hat und das ohne das Narkose nötig war

auch bei mistrauisch oder wen man mit Leckereien bestechen kann oder muss. Das sind wichtige Sachen vor allem wenn man zum TA fährt weil akut was ist und sich sorgen macht denkt man mal nicht dran wichtige Infos TA zu sagen oder müsste diskutieren weil anderer TA dein Tier nicht kennt und wie bei wasserhündin da keiner was untersuchen kann wenn wir nicht dabei sind so war da auch Corona zb Ausnahme da es im System bei dem Tier so hinterlegt war

von der Sicht ist es gut und wichtig. Auch ob einer empfindlich ist und übertreibt kann auch TA leichter einschätzen ob was wie schlimm ist oder ob man was beobachten kann und evtl. nicht gleich zum TA muss da verhalten viele Infos gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere