Hilfe leisten zur Einschläferung

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bundesweit Tierarztnotdienste und um die aktuell abzurufen, muss man lediglich in der Praxis SEINES Tierarztes anrufen. Da läuft eine Bandansage um diese Uhrzeit, die entweder die Handynr. des Arztes für Notfälle angibt oder aber die Festnetznummer des Arztes, der für diese Nacht Notdienstbereitschaft hat. Da muss man zwar u.U. ein bisschen weiter fahren, als bis ins nächste Dorf, aber mehr als 15 km +/- 5 wird das garantiert nicht werden. Und da kann man notfalls ein Taxi nehmen oder auch um einen Hausbesuch bitten, wenn garnichts geht. Alles andere ist ne billige Ausrede. Und : Ja, ich weiß genau, dass es so ist. Ich lebe nicht nur auf dem Land, sondern am Ar.sch der Welt und trotzdem kann ich mindestens drei der Tierärzte in unserer näheren Umgebung rund um die Uhr erreichen. einen davon sogar mit dem Bus, wenn's sein muss.

Wie kommst du darauf, dass Pentobarbital für einen Hund tödlich ist ? Mit Pentobarbital (ursprünglicher Handelsname: LUMINAL) werden Hunde, die unter epileptischen Anfällen leiden, so eingestellt, dass die Anfallsbereitschaft gesenkt wird. Es ist ein gefährliches Spiel, auf gut Glück die Dosis so zu erhöhen, dass sie für den Hund tödlich wirken wird.

Nebenbei gesagt: Ich finde es echt merkwürdig, dass dein Kumpel dich grad eben mal mit seinem krebskranken, Blut kackenden und - kot.zenden Hund besucht, anstatt sich um das Tier zu kümmern. Würdest du ihm bitte mal einen tüchtigen Kinnhaken verpassen - mit einem herzlichen Gruß von mir und ihm sagen, er solle sich echt was schämen ?!

XYZuser  26.11.2011, 01:32

Super Antwort, DANKE! :-)

bit77
Beitragsersteller
@XYZuser

Also, der Hund ist z.Zt. bei ihm. Seine Frau ist ja auch da, Ich hätte diese Frage hier nicht reingestellt, wenn wir Tierärztlich Hilfe gehabt hätten. Richtig ist allerdings auch, das Pentobarbital tatsächlich auch zum einschläfern benutzt wird und auch für Narkosezwecke. Dazu gibt es ja eben deswegen das hochdosierte Medikament Release ad.us. , 250 mg/2ml, es sind aber glaube ich auch andere stärken verfügbar. Wir sind ja keine Idioten und machen das aus Sparsamkeit, sondern weil eben kein Arzt erreichbar war, oder besser, kein Arzt seinen Hintern hochbekommen hat. Dafür dürfen wir jetzt den blutenden Hund im Taxi auf ner dicken Decke 80 km durch die Gegend fahren. Vielen Dank auch für manch Idiotischen Kommentare bei den hier manchmal gegebenen Antworten.

Brigitta270755  26.11.2011, 03:27
@bit77

Medikament Release ad.us. , 250 mg/2ml

Ist rezeptpfiichtig Kommt man als Laie nicht ohne Rezept dran, darf man als Laie nicht verabreichen.

Wer eine Approbation hat - kein Problem. Der darf. Aber der wird wohl kaum zur allgemeinen Diskussion hier nachfragen, ob er darf. Mit anderen Worten: Wenn du mir den Stern aus Versehen "verliehen" hast, beanstande bitte deine Frage, dann wird das alles hier gelöscht und du kannst dir die 80 km mit dem Taxi sparen. Dann frag nächstens nicht erst lang, sondern spritz das Barbiturat und jut isset.

Hey,

Es gibt immer Tierkliniken die rund um die Uhr offen haben. Sowas macht man nicht allein Zuhause.

Ruft nen Nottierarzt an oder fahrt zu einer Klinik.

Liebe Grüße, Flupp

Thunder82  26.11.2011, 01:13

schon mal auf nem dorf oder in ner kleinstadt gelebt da gibt es sowas nicht

XYZuser  26.11.2011, 01:35
@Flupp66

@Flupp66 STimmt. Wenn man will, geht alles, vor allem wenn man sein Tier liebt.

Einen tierärztlichen Notdienst gibt es überall!! Ruf den normalen TA an, der wird dir dann über die Box sagen, wer Dienst hat, bzw. selbst erreichbar sein. Kenne das Mittel nicht, das du hast, aber irgendwelche laienhaften Versuche, finde ich nicht angebracht, dann gebt dem Hund lieber Schmerzmittel von euch z.B. Buscopan o.ä. sind ja meist dieselben Mittel.

Tom1992  26.11.2011, 01:03

Pentobarbital ist übrigens genau das, was auch der TA verwenden wird.

Thunder82  26.11.2011, 01:14

ja aber nicht auf n dorf oder in ner kleinstadt da ist der nächste tierarzt 20 km entfernt und hat nicht immer das handy an

bit77
Beitragsersteller

Wenn ein Säugetier Blut kotzt und kackt, dann verdünnen Buscopan, ASS und die ganzen anderen Mittel das Blut noch mehr und es wird das Gegenteil bewirken. Alle diese Mittel würden in diesem Zustand das Blut noch dünner machen und der kleine wird noch mehr leiden. Ich ruf ein Taxi und wir fahren nun halt diese 80 km, aber erst ruf ich an und frage, wieviel km die Tierrettung entgegen kommen kann.

XYZuser  26.11.2011, 01:47
@bit77

bitte mach das, Fahr zur nächsten Klinik, das ist das vernünftigste!

auf jeden fall das ganze von nem arzt machen lassen

gibts bei euch nicht irgend nen "normalen" tierarzt, also wir sind auch schon mitten in der nacht zu einem hin, weil unsere katze an - bzw überfahren wurde

§ 4, Absatz 1 des Tierschutzgesetzes:

"Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."

Also braucht ihr einen Tierarzt. Ruft bei einem Tierarzt an und hört die Bandansage ab. Meist wird dort eine Rufnummer genannt, unter der der notdiensthabende Tierarzt zu erreichen ist.

XYZuser  26.11.2011, 01:49

Gute Aussage :-) Ja, das hab ich auch schon die ganze Zeit geschrieben. Im österreichischen Gesetz wird es ähnlich beschreiben, nur im Abschnitte "Tierquälerei" §222

taigafee  26.11.2011, 04:41

wenn ich gekonnt hätte, hätte ich meinem sich unter schmerzen windenden kater einen knüppel über den kopf gezogen. wieso soll denn ein tier, was schon unsäglich leidet, unbedingt erst betäubt werden, um es zu töten? ich rede von einer notsituation, wie oben beschrieben.

gkyFFM  26.11.2011, 10:20
@taigafee

Wenn ein Tier Schmerzen hat, dann geht man zum Tierarzt und bringt nicht sein Tier mit einem Knüppel um. Wenn die Schmerzen infolge von einer bekannten Erkrankung auftreten, die zum Tode führt (z. B. Krebs im Endstadium), dann muß man sich die Frage stellen, wie es erst dazu kommen mußte, daß das Tier so stark leidet. Da hätte man rechtzeitig sein Tier erlösen lassen müssen. Sorry, aber eine Notsituation nehme ich Euch nicht ab.

taigafee  26.11.2011, 15:57
@gkyFFM

da solltest du mich inzwischen besser kennen. die tierärztin hat ihn nicht eingeschläfert, sondern wollte weitere untersuchungen machen, und der dienshabende notarzt, am wochenende war selbst unterwegs bei einem notfall.

es ging dann so schnell, dass ich nicht mehr in der lage war, ein auto zu besorgen und die 70km in die klinik zu fahren.