Verhalten meines Hundes nach dem kastrieren normal?

6 Antworten

Das sind eher Nachwirkungen der Narkose, würde das noch eine weile beobachten. Aber im allgemeinen legt sich das nach einer Woche.

Deomi
Beitragsersteller

Ja vermuten wir auch :) Danke!

Ich habe meine Hündin nach einer Entzündung in der Gebärmutter auch kastrieren lassen. Sie wird in 2 Monaten 4 Jahre und ist eine Mischlingshündinn ( spitz- und jackrussel). Wir waren in einer Tierklinik mit ihr und haben uns nicht für die Narkose mit der Spritze entschieden, denn die ist schwieriger für den Hund zu verarbeiten, kostet zwar weniger, für meine süße ist mir aber nichts zu teuer, hauptsache sie übersteht es besser, daher haben wir uns für die Inhalationsnarkose entschieden, vorher wurde noch einmal Blut abgenommen um zu schauen ob das Blutbild in Ordnung ist. Nach der Op hatte sie wegen Kreislaufproblemen, die ja normal sind, etwas gezittert, dass legte sich aber nach ein paar Stunden, hab sie immer schön gewärmt, und dann war sie am nächsten Tag schon recht fit. Bei ihr ist es heute 4 Tage her und sie hat keinerlei Probleme nach der Narkose gezeigt, sie ist wie immer :) Medikamente bekommt sie einmal am Tag Metacam ( ein Schmerz- und Entzündungshemmendesmittel) und ab dem 2tag nach der op sollte ich anfangen mit Antibiotika, davon bekommt sie 2x täglich eine halbe Tablette, nennt sich Amoxiclav 200/50, wenn ich es richtig lesen konnte. Ich würde und hoffe du warst bei deinem Tierarzt um ganz sicher zu gehen das es deiner kleinen gut geht, gehe lieber immer einmal zu viel hin, schaden kann es nie! Hunde können uns nicht sagen wie es ihnen geht. Alles Gute für dich und deiner Maus :)

Deomi
Beitragsersteller

Vielen Dank :) ja wir waren beim Tierarzt inzwischen geht es ihr wieder super

Eine Kastration ist eine sehr schwere Bauch OP. Im Prinzip ist es daher nicht ungewöhnlich, wenn eine Hündin nicht gleich wieder fit ist. Aber es kann dir hier niemand sagen, wie schlecht es deiner Hündin geht, daher im Zweifel zum Tierarzt gehen. Zittern kann auf starke Schmerzen hinweisen.

Deomi
Beitragsersteller

Schmerztabletten muss sie ja nehmen aber ja du hast Recht :)Danke!

Ist nur ein paar Tage so. Geh aber zum Arzt

Deomi
Beitragsersteller

Dankeschön! dann bin ich ja erlechtert :)

Es liegt wahrscheinlich daran, dass ihm die Hormone fehlen

friesennarr  19.04.2014, 07:36

Die Hormone fehlen noch nicht - die sind noch im Umlauf - die sind erst nach ca. 2 - 3 Wochen abgebaut. Daher scheidet ein hormonbedingtes ängstlich sein noch aus. Frage: hattest du schon mal eine Narkose - je nach Narkosequalität kann es einem nach der OP schon wieder recht gut gehen und bei manchen braucht der Körper über eine Woche um das Narkosemittel zu verarbeiten. Außerdem hatte das Tier Stress und Stress muß auch erst wieder verarbeitet werden.

Deomi
Beitragsersteller
@friesennarr

Ja klar nur wollte ich wissen ob ich deswegen zum Arzt soll oder so ein Verhalten eher normal nach der Narkose ist :)

Deomi
Beitragsersteller

Ja klingt logisch:) Danke!