Fühlt ihr euch sündig?

Jesus sagt selber, dass er die schlimmen Sünder zu guten Menschen macht, man muss also nicht erst rein sein oder sich rein fühlen, um ihn um Hilfe und Reinigung zu bitten.

Es würde ein Gebet in Anspruch nehmen, sich an Jesus zu wenden und ihn um Erlösung zu bitten.

11 Antworten

Hi venice796, 👋

Fühlt ihr euch sündig?
nein. MÜn gibt es keine "Sünden“, also kann ich mich auch nicht "sündig“ fühlen.
meine Frage ist, ob sich Menschen, die noch nicht an den Glauben zu Jesus gekommen sind,

Ich wurde christlich erzogen, aber bin seit meiner

Jugend zum Glück Atheistin.

ein schlechtes Gewissen haben, für ihre schlechten Taten.
Jeder macht gute und schlechte Dinge.

Verhalten kategorisiere ich nicht in die typischen

christlichen Schubladen "gut und schlecht“.

Jesus aber bietet an, uns unsere Sünden zu vergeben, damit wir ein reines Gewissen haben.

Ich brauche keinen vor 2000 Jahren verstorbenen

Menschen, um mein Gewissen zu bereinigen!

Warum nutzen Menschen diese Chance nicht ?

 MÜn ist das keine "Chance“.

Bevor ich zum Glauben gekommen bin, habe ich mich sehr sündig gefühlt, jetzt ist es viel besser.

Das ist schön für dich. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Woran liegt es, dass Menschen kein schlechtes Gewissen haben und einmal zu Jesus beten, um eine Erleichterung des Gewissens zu haben

Ich brauche & will sowas zum Glück nicht.

und ein besserer Mensch zu werden,

MÜn Unsinn. Denn nur, weil jemand an Fantasiefiguren glaubt und diese anbetet, wird man kein besserer Mensch!

den Jesus aus einem macht,

Tote Menschen können nichts aus einem machen.

der sich an ihn wendet. Aus eigener Kraft können wir nicht gut werden,

Das ist erstens falsch und zweitens eine Unterstellung!

aber mit Jesus schon, weil er uns neu macht.

MÜn Quatsch, denn längst verstorbene

Menschen können niemanden "neu machen“.

Er gibt uns ein neues Herz und eine reine neue Seele.

MÜn auch Quatsch. Längst verstorbene Menschen

können auch das nicht, weil sie tot sind.

~~~~~~~

LG 🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanaheim  09.07.2024, 12:34

Pacha, Du gibst mir die Hoffnung auf den Verstand der Menschheit zurück. Genau wie ich selbst bestätigst Du :

"Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion " ist nachweislich heilbar !

venice796
Beitragsersteller
@Vanaheim

Kant hat gesagt, dass es Gott geben muss, weil Tugendhaftigkeit und Glück im Ende zueinander finden müssen. Wenn Tugendhaftigkeit und Glück nicht zusammenfinden würden, dann würde Moral keinen Sinn ergeben.
Carl Gustav Jung, ein sehr bedeutender historisch prägender Psychiater, hat auch sehr an Gott geglaubt.
Ich komme aus einem Akademiker Haushalt, bin selber studiert und hatte mein Leben lang nur mit sehr rationalen Menschen zu tun.
Trotzdem sind die intelligentesten Menschen, die ich kenne - Uniprofessoren von der LMU, St Gallen, Havard business school - Ex-Atheisten.
Das sollte einem zu Bedenken geben. Ihr scheint alles zu wissen im Gegensatz zu Sokrates, der wusste, dass er nichts wusste.

PachamamaSquaw  09.07.2024, 12:57
@venice796
Kant hat gesagt, dass es Gott geben muss, weil Tugendhaftigkeit und Glück im Ende zueinander finden müssen. Wenn Tugendhaftigkeit und Glück nicht zusammenfinden würden, dann würde Moral keinen Sinn ergeben.

MÜn Unsinn!

Carl Gustav Jung, ein sehr bedeutender historisch prägender Psychiater, hat auch sehr an Gott geglaubt.

Völlig irrelevant.

Ich komme aus einem Akademiker Haushalt, bin selber studiert und hatte mein Leben lang nur mit sehr rationalen Menschen zu tun.

Wie schön für dich … und was soll mir

das sagen? Achso …. nichts.

Trotzdem sind die intelligentesten Menschen, die ich kenne - Uniprofessoren von der LMU, St Gallen, Havard business school - Ex-Atheisten.

Ja und? Und die intelligentesten

Menschen, die ich kenne, sind ATHEISTEN.

Das sollte einem zu Bedenken geben.

Nein, das gibt mir überhaupt nichts

zu bedenken. Warum denn auch… 🤦🏻‍♀️

Ihr scheint alles zu wissen im Gegensatz zu Sokrates, der wusste, dass er nichts wusste.

Dann nimm dir doch ein Beispiel an Sokrates.

venice796
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Hör auf zu widersprechen, wenn ich die Wahrheit sage. Du hast Kant nichtmal im Ansatz verstanden

PachamamaSquaw  09.07.2024, 13:18
@venice796
Hör auf zu widersprechen,

Wie bitte⁉️ Du hast mit mir nicht

im Imperativ zu sprechen und ich

widerspreche, wann, wo & wie ich will …

…. alles klar⁉️

wenn ich die Wahrheit sage.

Welche "Wahrheit“ willst du denn

ANGEBLICH gesagt haben❓❓😄

Du hast Kant nichtmal im Ansatz verstanden

Kant = völlig IRRELEVANT❗️

venice796
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Früher war ich feiern - in Berlin - wie du, weil ich da gewohnt habe. Ich sag mal so, ich bin durch ein übernatürliches Erlebnis zu Jesus gekommen, nicht weil ich reingeboren wurde oder indoktriniert wurde.

JA, und ich fühle mich einerseits verdammt gut damit!

Andererseits NEIN, überhaupt nicht, weil ich das Konzept der Sünde für Schwachsinn halte.

Sünde hat die Folge der Trennung: Weil wir irgend wann mal das Gesetz Gottes gebrochen haben (z.b. haben wir obwohl wir genau wussten, dass dies in Sucht und Tod enden wird, angefangen zu Rauchen, obwohl wir dazu alle Warnungen erhalten haben, aber einem coolen Typen - der gar nicht cool war sondern nervig, denn er hat PAUSENLOS angedeutet, dass du unbedingt ein Raucher sein musst um mit ihm befreundet zu sein und weil der Typ auch gute Seiten hatte, hast Du JA gesagt - trotzdem GEGEN UNSER GEWISSEN gefolgt sind. Als wir unser eigenes Gewissen gebrochen haben, haben wir UNSEREN Geist getötet (übernatürlicher Teil der mit Gott in Verbindung treten kann, aber weil wir ihn nicht mehr haben, können wir es nicht und sagen dann: Es gibt keinen Gott, denn ich kann ihn nicht spüren - Sherlock - Bibel nicht verstanden), haben wir uns auch individuell getrennt:

  • So können einige keine Beziehung zu ihrer netten Familie aufbauen (die Sünde beherrscht dich)
  • So können einige keine Freunde gewinnen, weil sie nicht wissen wie man mit Menschen umgeht (die Sünde beherrscht dich)
  • So können Menschen sich selbst verachten (die Sünde - diese Kraft beherrscht dich und du fühlst eine unendliche Leere, die nur ein unendlicher Gott füllen kann)
  • Sagt der Wille jedes Menschen - ICH WILL NICHTS mit Gott zu tun haben, obwohl Er die Lösung hat, denn irgend wo in der Welt in irgend einem Konzept wird es schon eine andere Lösung geben. Und dann begehen die Leute Selbstmord oder begehen Morde und die Leute heucheln: Wie konnte es nur dazu kommen? Weil alle anderen Wege nur schön aussehen, aber in Tod und Elend enden. Beweis: die gesamte Weltgeschichte
  • Dann gibt es sogar "Wölfe im Schafspelz", die nur vorspielen, dass sie bereit sind ihre Sünden zu bereuen und sich als Christen tarnen, sogar Pastoren werden, und ihre Schandtaten weiter ausbreiten, was im Alten Testament IMMER zum Tod der gesamten Nation geführt hat (falsches Priestertum gigantisches Thema im Alten Testament und auch bei Jesus, der Hohepriester als "Kinder des Teufels" ansah, weil sie bestimmten, wer aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird und wen Gott in die Hölle werfen wird; daher sind auch Aussagen, dass LGBTQ - Menschen automatisch in die Hölle kommen, nicht unsere Aufgabe sondern darauf hin zu weisen, dass ALLE Menschen Sünder sind und Gott Buße sehen will und dabei gerne hilft = Evangelium im Zentrum)

Sünde trennt (Rassismus, Disharmonie) und führt zu Streit.

Deshalb sieht eine christliche Ehe eigentlich so aus: https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t

Wenn Gott lieb ist, sündigen wir vergeblich.

Wenn er nicht lieb ist, hat er mir nichts zu sagen.

Und wenn es ihn nicht gibt, gibt es auch keine Sünden.

Fühlt ihr euch sündig?

Nein, einfach weil ich das Sündenkonzept der Kirche für Unsinn halte.

So sind Neid und Eifersucht keineswegs immer schlecht. Neid motoviert viele, das beste aus sich zu machen, und Eifersucht (in gesundem Maß) das man sich z.B. um seine liebsten kümmert, statt sie zu vernachlässigen.

meine Frage ist, ob sich Menschen, die noch nicht an den Glauben zu Jesus gekommen sind, ein schlechtes Gewissen haben, für ihre schlechten Taten.

Natürlich, wobei ich selbstverständlich ganz andere Dinge als "schlechte Tat" sehe als die Bibel.

Außerdem: Was soll das "noch" denkst du echt, irgendwann ist jeder Christ?

Jeder macht gute und schlechte Dinge. Jesus aber bietet an, uns unsere Sünden zu vergeben, damit wir ein reines Gewissen haben. Warum nutzen Menschen diese Chance nicht ?

Zum einen kann ich mir nicht einreden das der ganze religiöse Unsinn (der vielen hilft ich weis, für mich aber Unsinn bleibt) wahr ist, bloß weil ich dann vermeidlich mein Gewissen erleichtern könnte, und zum anderen finde ich das Konzept der Sündenvergebung durch das Jesusopfer seit jeher falsch.

Außerdem würde ich niemals eine andere Person die Konsequenzen meiner Fehler ausbaden lassen. Wenn jemand das Recht hat, etwas zu vergeben, dann nur der der dadurch geschädigt wurde.

Bevor ich zum Glauben gekommen bin, habe ich mich sehr sündig gefühlt, jetzt ist es viel besser.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, und ich finde das auch extrem gefährlich, denn so können sich auch Verbrecher ihre Taten imaginär vergeben lassen, und sich "viel besser" fühlen. Erzähl mal einem Vergewaltigungsopfer, das Jesus dem Täter vergeben hat, und der sich jetzt "viel besser" deswegen fühlt, findest du das echt gut?

Woran liegt es, dass Menschen kein schlechtes Gewissen haben und einmal zu Jesus beten, um eine Erleichterung des Gewissens zu haben und ein besserer Mensch zu werden, den Jesus aus einem macht, der sich an ihn wendet.

Natürlich haben auch Menschen ohne Glauben ein schlechtes Gewissen, der Unterschied ist, das sie es nicht auf einen Imaginären Gott abwälzen, sondern selbst dafür gerade stehen.

Ich werde nie begreifen können, wieso sich Gläubige erleichtert fühlen wenn sie was schlechtes auf ihren Jesus abgewälzt haben. Wieso hast du Jesus gegenüber, dem du deine ganzen "Sünden" auflädst kein schlechtes Gewissen? Bloß weil er in der Bibel sagt das sei ok?

Es macht keinen besseren Menschen aus dir zu beten, im Gegenteil, es macht meiner Meinung nach einen schlechteren Menschen aus dir, wenn du deine schlechten Taten einfach immer wieder anderen aufbürdest, und dich durch das Beten immer wieder erleichterst.

Aus eigener Kraft können wir nicht gut werden,

Stimmt, denn der Mensch ist von Grund auf gut, das muss er nicht erst werden!

Babys/Kleinkinder erkennen schon bevor sie sprechen können das teilen besser ist als alles für sich zu behalten, das hat man über Puppentheater und die Reaktionen der Kinder rausgefunden. Soziales verhalten, sich gegenseitig zu unterstützen, ist ein Evolutionärer Vorteil, das hat nichts mit Göttern zu tun.

Immer wieder traurig die Einstellung religiöser Menschen, das alle Menschen von Natur aus ach so böse Sünder wären. Selbst Kleinkinder und Babys halten viele Gläubige für böse, das ist in meinen Augen echt schon krank!

aber mit Jesus schon, weil er uns neu macht. Er gibt uns ein neues Herz und eine reine neue Seele.

Das sehe ich genau andersrum: Wir können NUR aus eigener Kraft gute Menschen sein. Du hast kein neues Herz und keine neue Seele erhalten, sondern verhältst dich nun bloß anders, weil du in den Augen deines Gottes ein guter Mensch sein möchtest, aber das ändert nichts daran, das die Veränderung von dir allein kommt.

Ich werde wohl nie nachvollziehen können, warum Christen es so toll finden, zu denken sie könnten ihre schlechten Taten einfach alle an jemand anderen abgeben, der dann dafür gerade steht. Warum wollen sie nicht selbst die Verantwortung übernehmen?

Viktor1  09.07.2024, 13:17
Warum wollen sie nicht selbst die Verantwortung übernehmen?

Dies ist bei normalen Christen auch der Fall und entspricht der Botschaft Jesu. Da gibt es nur Vergebung bei Umkehr/Abkehr vom Unrecht (= Buße) Das Bußsakrament der kath. Kirche macht das deutlich.(Beichte !)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beichte

Das was der FS hier präsentiert entspicht eher der Theologie aus der Reformation mit "sola gratia" und "sola fide" was soo von der kath. Lehre abgelehnt wir.

Deamonia  09.07.2024, 13:55
@Viktor1

Ich finde es ziemlich unverschämt, das du eine bestimmte Konfession als "normale Christen" hinstellst, sind die anderen also alle unnormale Christen deiner Meinung nach?

Es gibt unzählige Christliche Konfessionen, und unzählige Interpretationen der Bibel.

Schreib doch bitte beim nächsten mal einfach "meiner Christlichen Konfession nach" statt für alle Christen sprechen zu wollen.

Viktor1  09.07.2024, 14:05
@Deamonia
Es gibt unzählige Christliche Konfessionen

genau, aber nur eine Heilsbotschaft Jesu. Wer diese forciert und befolgen will ist selbstverständlich der "normale Christ", egal welcher Konfession.

Deamonia  09.07.2024, 14:10
@Viktor1

Erzähl mal welche "eine" von den ganzen du meinst...

Viktor1  09.07.2024, 14:25
@Deamonia
Erzähl mal welche "eine"

Das ist von dir : "warum Christen es so toll finden, zu denken sie könnten ihre schlechten Taten einfach alle an jemand anderen abgeben, der dann dafür gerade steht". denke darüber nach , statt an meiner Aussage rumzumeckern.

Da hast du die Lösung. Auch du bist der Meinung, daß wohl nicht alle Christen die Botschaft Jesu richtig verstehen bzw. unterstellst, daß Christen das Verstänndnis deiner Hinterfragung haben.

Wenn du wissen willst was Jesus lehrte, dann beschäftige dich selbst damit statt dazu die "Lehren" von Konfessionen zu bemühen.

Deamonia  09.07.2024, 14:58
@Viktor1
Das ist von dir : "warum Christen es so toll finden, zu denken sie könnten ihre schlechten Taten einfach alle an jemand anderen abgeben, der dann dafür gerade steht". denke darüber nach , statt an meiner Aussage rumzumeckern.

Darauf warum Christen es toll finden, zu denken sie könnten ihre schlechten Taten anderen aufbürden, können nur Christen antworten.

Denk du mal lieber drüber nach, warum du so einen billigen Ablenkungsversuch nötig hast.

Da hast du die Lösung. Auch du bist der Meinung, daß wohl nicht alle Christen die Botschaft Jesu richtig verstehen bzw. unterstellst, daß Christen das Verstänndnis deiner Hinterfragung haben.

Deine Antwort welche "eine" Botschaft von den ganzen du meinst ist also das ich der Meinung bin, das nicht alle Christen die Botschaft Jesu richtig verstehen.

Macht null Sinn, seien wir doch ehrlich: Du kannst die "eine" Botschaft nicht nennen, weil es weit mehr als eine gibt.

Deswegen versuchst du dich durch Ablenkung irgendwie rauszuwinden, aber das zieht bei mir nicht, dazu habe ich schon zu oft mit Religiösen diskutiert.

Viktor1  09.07.2024, 15:12
@Deamonia
Du kannst die "eine" Botschaft nicht nennen, weil es weit mehr als eine gibt.

Nein - von Jesus gibt es nur die eine - auch hier zur S0ndenvergebung.

Deswegen versuchst du dich durch Ablenkung

Das ist so - keine Ablenkung - du willst nur mitreden ohne zu wissen.

Deamonia  09.07.2024, 15:19
@Viktor1

Von meiner Frage welche lt. dir die angeblich einzige Heilsbotschaft von Jesus sein soll.

Viktor1  09.07.2024, 15:30
@Deamonia
die angeblich einzige Heilsbotschaft von Jesus sein soll.

Soll ich dir dies jetzt anhand der Evangelien aufzeigen, welche du nicht lesen willst ?

Ansonsten - wir waren konkret bei der Sündenvergebung von der du abgelenkt hast.

Ich habe einen Link eingebracht in dem du konkret die Überzeugung der meisten Christen über die Selbstverantwortlichkeit für eigene (Un-) Taten nachlesen kannst, im Verständnis des Bußsakramentes der kath. Kirche.

Du willst einfach nicht wissen, sonst hättest du dies mal gelesen.

Deamonia  09.07.2024, 15:44
@Viktor1
Soll ich dir dies jetzt anhand der Evangelien aufzeigen,

Wäre zumindest mal ein Anfang.

welche du nicht lesen willst ?

Wie war das noch, du sollst kein falsches Zeugnis ablegen? Scheint dir nicht sonderlich wichtig zu sein, so wie du hier dreist lügst.

Hätte ich die Bibel nicht gelesen, wüsste ich nicht, das es weit mehr als eine "Heilsbotschaft" von Jesus darin gibt. Also spare dir deine Lügen ich würde sie nicht lesen wollen, das habe ich nämlich bereits.

Soll ich mir jetzt aus den zig Heilsbotschaften eine raussuchen, und dann einfach meinen "Das ist sicher die eine die Viktor meint"? Sorry, aber so einen scheiß mache ich nicht, das Lügen überlasse ich gerne dir!

Ansonsten - wir waren konkret bei der Sündenvergebung von der du abgelenkt hast.

Nächste Lüge, DU hast davon abgelenkt. Ich wollte wissen welche angeblich einzige Heilsbotschaft du meinst, woraufhin du ausgewichen bist.

Ich habe einen Link eingebracht in dem du konkret die Überzeugung der meisten Christen über die Selbstverantwortlichkeit für eigene (Un-) Taten nachlesen kannst, im Verständnis des Bußsakramentes der kath. Kirche.

Was in keiner weise beantwortet, warum sie nicht selbst echte Verantwortung für ihre Taten übernehmen, sondern sie auf andere abwälzen wollen.

Du willst einfach nicht wissen,

Lüge Nummer 3, da hast du aber einiges zu beichten!

sonst hättest du dies mal gelesen.

Du kannst die Frage nach der angeblich einen Botschaft nicht beantworten, sonst hättest du es getan.

Viktor1  09.07.2024, 16:51
@Deamonia
so wie du hier dreist lügst.

Warum willst du hier auf sinnlose Polemik raus, wenn du überzeugend wärst hättest du das nicht nötig. Das war doch eine berechtigte Hinterfragung von mir.

Hätte ich die Bibel nicht gelesen, wüsste ich nicht,

Ich spreche hier nur von DER Botschaft Jesu und wenn du diese gelesen/ verinnerlicht hättest, würdest du mir nicht widersprechen.

Was in keiner weise beantwortet,

oh doch, das Verständnis der Kirche (n) und der meisten Christen, und da kommt nix von Abwälzung der Schuld vor - im Gegenteil. Du willst das nur nicht akzeptieren.

das von dir
"Wir können NUR aus eigener Kraft gute Menschen sein. ....aber das ändert nichts daran, das die Veränderung von dir allein kommt"
Davon geht die Botschaft Jesu (fast) aus, nur, daß wir auch um Hilfe für unser "Bemühen" bitten können.

Du kannst die Frage nach der angeblich einen Botschaft nicht beantworten

Oh doch, aber ich hatte dir mehr Selbständigkeit zugetraut.

Kurzfassung :"Handele gerecht (im weitestem Sinne) und du wirst als gerecht erkannt zum Sein im Reich Gottes. Diese "Prinzip" ist durchgehend in der Botschaft Jesu präsent.

dazu als kleine Stützen (mußt selbst lesen) unter Vielen
Mt.25, 34-40 ("finale Botschaft")
Mt.7,12
Mt.7,21
Röm.",1-16 Bekenntnis zur Gerechtigkeit Gottes von Paulus.

Deamonia  09.07.2024, 17:15
@Viktor1
Warum willst du hier auf sinnlose Polemik raus, wenn du überzeugend wärst hättest du das nicht nötig. Das war doch eine berechtigte Hinterfragung von mir.

Du nennst es sinnlose Polemik, ich nenne das eine weitere Lüge, denn daran eine Lüge als solche zu bezeichnen ist absolut nichts unsachliches!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wärst du überzeugend, müsstest du keine Lügen über mich erfinden erfinden.

Polemik ist genau was du machst, lauter unsachliches Zeug über andere behaupten.

Ich spreche hier nur von DER Botschaft Jesu und wenn du diese gelesen/ verinnerlicht hättest, würdest du mir nicht widersprechen.

Und weiter geht das muntere Lügen.

Nicht jeder der die Bibel liest wird Christ.

Manche, so wie ich, lesen sie und fragen sich "Wie kann ein normaler freundlicher Mensch bloß die Bibel komplett lesen, und dann meinen der darin beschriebene Gott wäre irgendwie gut"

Selbst wenn ich an Götter glauben würde, und dann noch glauben würde das von den Millionen von Menschen erfundenen Götter ausgerechnet der Gott aus der Bibel existiert, würde ich den keinesfalls anbeten.

Oh doch, aber ich hatte dir mehr Selbständigkeit zugetraut.
Kurzfassung :"Handele gerecht (im weitestem Sinne) und du wirst als gerecht erkannt zum Sein im Reich Gottes. Diese "Prinzip" ist durchgehend in der Botschaft Jesu präsent.

Gäbe es nur eine Heilsbotschaft wäre es selbstverständlich kein Problem gewesen, diese rauszusuchen, aber es gibt eben wesentlich mehr, weswegen ich natürlich wissen wollte welche der ganzen du meinst.

So sagt Jesus beispielsweise auch  "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. (Mt 26,26)."

Ich könnte dir noch X weitere unterschiedliche Botschaften nennen, aber eine reicht schließlich als Beweis, das deine Behauptung es gäbe bloß eine einzige Heilsbotschaft von Jesus in der Bibel, falsch ist.

Viktor1  09.07.2024, 17:31
@Deamonia
"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Ist eine Metapher (Jesus hat meist in provokativen) Gleichnissen gesprochen" und bedeutet , "wer mich, meine Botschaft verinnerlicht....."
Es ist keine "weitere" /andere Botschaft, sondern dies reiht sich ein zu dem was ich brachte.

Viktor1  09.07.2024, 18:02
@Deamonia
Kann man so oder so interpretieren

Kann man nicht, wenn man etwas davon versteht und Entsprechungen in anderen Aussagen kennt

Deamonia  09.07.2024, 18:35
@Viktor1

Selbstverständlich kann man es so wie ich interpretieren, wer sollte mir das verbieten? Der Text gibt es definitiv her.

Tja, so ist das halt.

Ich bin dann mal raus hier, nachdem ich bewiesen habe, das meine Aussage korrekt war. (Auch wenn du das anders siehst, ändert das natürlich nichts)

PachamamaSquaw  09.07.2024, 13:54

👍👍 Volle Zustimmung!👍🌟