FRITZ!Box macht unerwartet Probleme was tun?

Ich möchte die Frage weiter ergänzen, ich habe auf dem Laptop meines Vaters die Verbindung per LAN erfolgreich hergstellt…. Denke mal das Problem liegt weiterhin am PC.

5 Antworten

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass deine FritzBox unerwartete Probleme verursacht. Anhand der von dir bereitgestellten Bilder und Informationen, scheint es so, als ob dein PC keine Verbindung zur FritzBox herstellen kann und daher kein Internetzugang möglich ist.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest:

  1. Stelle sicher, dass alle Kabelverbindungen zwischen der FritzBox und dem PC richtig und fest angeschlossen sind.
  2. Überprüfe die Netzwerkadapter-Einstellungen deines PCs, um sicherzustellen, dass der Netzwerkadapter aktiviert und konfiguriert ist, um eine IP-Adresse automatisch zu beziehen.
  3. Starte deinen PC neu und versuche, ihn mit der FritzBox zu verbinden.
  4. Setze die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere sie erneut.
  5. Versuche, die Firmware deiner FritzBox zu aktualisieren, falls eine neue Version verfügbar ist.
  6. Kontaktiere den Kundendienst von AVM, dem Hersteller der FritzBox, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte helfen, das Problem mit deiner FritzBox zu lösen.

Gracian040
Fragesteller

Hab ich tatsächlich schon alles getan und die Verbindung muss ja laut der FRITZ!Box Oberfläche auf Bild 2 und Windows Einstellungen auf Bild 5 hergestellt sein.

Das Problem ist nicht die FB, wenn es auf einem anderen Gerät im selben Netz funktioniert.

Ist das ein PC oder ein Notebook?

Zu Bild 3: Das mit der Notfall-IP funktioniert nur, wenn der eigene PC bzw. das jeweilige System selbst ebenfalls in diesem Segment eine IP Adresse hat.

Zu Bild 4: Die IP Konfiguration des Interfaces ist ungültig. Es gibt zwar ein Netz, aber mangels korrekter Werte ist das Interface nicht nutzbar. Davon abgesehen ist es auch kein öffentliches, sondern ein privates Netz.

Zu Bild 5: Ist das wirklich der richtige Treiber (Realtek) für das LAN Interface? Mal im Gerätemanager nach dem Netzwerkadapter suchen, entfernen und dann mit den Treibern des Herstellers neu einrichten.

Zu Bild 6: Was machen denn die VMNet virtuellen Adapter da in der Liste?

M.E. ist hier die gesamte IP Koniguration des entsprechenden Endgeräts verhunzt.

Warum man allerdings die lokalen IPv4 Adressen in den Screenshots auskommentiert, wenn man schon Hilfe sucht und die extra ausgelesen hat, muss ich nicht verstehen.

Gracian040
Fragesteller

Es handelt sich um ein Desktop PC.

Der Treiber wurde schon mehrfach deinstalliert etc hat nichts gebracht .

ich benutzte VM Ware Beruflich und damit die VM Internet bekommt wurde ein Treiber installiert. Hat aber davor nie Probleme gemacht

ich kenn mich leider nicht wirklich aus also habe ich sicherheitshalber mal Daten die irgendwie sensibel aussehen mal ausgeblendet ^^

  1. Deine Notfall Ip hat ne Leerstelle drin
  2. Probiers mal auf einem anderen LAN Port. Der 4er ist möglicherweise als Gastzugang definiert. Dann kommste damit nicht auf die FB

Du kannst die Problembehandlung von Windows nutzen, dass hilft schon viel.

Warum schreibst du eigentlich Standartgateway mit "T" obwohl in ipconfig es so steht Standardgateway? Standard mit T gibt es nicht.

Gracian040
Fragesteller

Problembehandlung hat nicht weitergeholfen leider.

hatte mich vertippt ^^

CatsEyes  20.04.2023, 16:13

Möglich wäre auch ein beschränktes Profil im Router für diesen PC, Thema Kindersicherung.

CatsEyes  20.04.2023, 19:12
@Gracian040

Dann wird eine Ferndiagnose langsam schwierig, fürchte ich.

Gracian040
Fragesteller
@CatsEyes

Lohnt es sich für das Problem Geld für nen Techniker auszugeben? Ich würde mal eher auf nein tippen daher dachte ich das villeicht jemand ein ähnliches Problem hatte

CatsEyes  20.04.2023, 19:37
@Gracian040

Gute Frage, ja... Du hast ja offenbar schon allerhand gemacht, den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt auch? Sorry, wenn ich das hier ev. überlesen haben sollte. Werde mir das später alles noch mal durchlesen in Ruhe, vielleicht fällt mir ein Weg ein zur Analyse. Hast Du die PC-Netzwerkkonfiguration schon mal manuell eingestellt?

Na,

die Verbindung zur Fritz Box 6591cable scheint doch zu klappen.

Sende doch mal einen Ping zur Fritzbox.

Die Cable Verbindung, via DS-LITE, scheint nicht zu funktionieren.
Zugangsdaten prüfen!

Ping zu irgend einem Server versuchen.

Mal Internet mit einem anderen Daten-End-Gerät (PC; Laptop; Handy WLAN) prüfen.

Hansi

Gracian040
Fragesteller

Hatte mal eingegeben bei CMD

"Ping 169.254.1.1"

Ping wird ausgeführt für 169.254.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 169.254.1.1:

Gesendet= 4 Empfangen= 0 Verloren= 4 (100% Verlust)

Kerner  20.04.2023, 16:19
@Gracian040

Versuche es mal mit:

Geht WLAN?

Eine andere LAN-Strippe?

Hansi

Gracian040
Fragesteller
@Kerner

Bei der von dir angegebenen Adresse kommt folgender Fehler 4 mal raus:

PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Kerner  20.04.2023, 17:40
@Gracian040

Na, super.

Dann ist die LAN-Card vom PC defekt.

Die hat wohl jemand direkt ans Telefonnetzt angesteckt.

Dann baust eine andere ein.

Hansi

Gracian040
Fragesteller
@Kerner

Uhhh, Pc und router waren eine Woche circa komplett aus da ich im Urlaub war und das Strom in meinem Zimmer komplett Abgeschaltet habe, ist sehr viel Technik drinne und wollte nicht unnötig Strom verschwenden während ich weg bin :) . Letze Woche lief alles noch also kann ich mir das jetzt auch nicht wirklich vorstellen. Wenn das wirklich so ist währe das blöd weil der lan Port ja direkt am mainboard ist und ich entweder nen neues mainboard einbauen müsste oder einfach über PCI ne Netzwerkkarte einbauen müsste.