FritzBox 7590 als Mesh repeater per Lan bekommt nur 100Mbit rein?


09.10.2024, 13:47

Also es funktioniert jetzt... Allerdings weiß ich nicht warum??? Ich habe aus Frust einfach nochmal alle Kabel auf einmal ausgesteckt und neu mit allen Geräten verbunden. Eventuell war irgendwo ein Wackelkontakt?

Setup ist nach wie vor:

Fritzbox 7490 > Switch > Lanport 1 Fritzbox 7590

Danke für Eure Hilfe!

5 Antworten

Also es funktioniert jetzt... Allerdings weiß ich nicht warum??? Ich habe aus Frust einfach nochmal alle Kabel auf einmal ausgesteckt und neu mit allen Geräten verbunden. Eventuell war irgendwo ein Wackelkontakt?

Setup ist nach wie vor:

Fritzbox 7490 > Switch > Lanport 1 Fritzbox 7590

Danke für Eure Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. wurde die FritzBox 7590 (bzw. 7590 AX, die sind unterschiedlich) nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass noch irgendwelche falschen Settings in der 7590 drin sind. Zitat:

Um die folgenden Maßnahmen wie beschrieben durchführen zu können, muss sich die FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten, in den Werkseinstellungen befinden:

hier erklärt:

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Es darf nicht der WAN-Anschluss der 7590 benutzt werden, sondern ein LAN-Port (ich empfehle LAN1 an der 7590).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  09.10.2024, 13:56

OK, läuft jetzt scheinbar!

Dann war wohl ein LAN-Steckkontakt verschmutzt oder oxidiert, denn mehrmaliges (2-3 mal) Ein/Ausstecken, reibt die Oxidschicht/Dreck von den Kontakten.

Viel Erfolg!

Sind denn beide Fritz!Boxen auf dem selben Firmwarestand ( 7.59 )?

https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590

https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7490

So wie es aussieht, kann es nur an der 7590 liegen, da beim Vertauschen mit dem Repeater auch nur 100 Mbit ankommen. Ist die 7590 schon auf Werkseinstellungen gesetzt worden und dann neu konfiguriert? Dabei kann das Recover-Tool helfen:

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/

Nach dem Recover könnte man auch noch die Labor-Version ausprobieren:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

dies sind einige Punkte die mir einfallen.

Die Skizze der FB ergibt so nicht wirklich Sinn, da beide Geräte an einem einzigen Switchport zu hängen scheinen. Stecken da wirklich 2 Kabel an unterschiedlichen LAN Ports des Switch (vielleicht erkennt das aber auch die FB Software nicht)


Flashio 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:03

Ja sind verschiedene Anschlüsse, ist ein Switch mit 5 Ports

evtldocha  09.10.2024, 13:13
@Flashio

Sorry, wenn ich jetzt saublöd frage: Das LAN Kabel steckt im WAN-Port (blauer Anschluss hinten) des Routers und dieser Port ist als LAN Anschluss in der Fritz!Box auch konfiguriert (Default der FB ist, dass der blaue Port als WAN Anschluss konfiguriert ist, Du den jetzt aber tatsächlich als LAN-Anschluss verwenden willst)?

stelle sicher, dass auf beiden Fritzboxen die verwendeten Ports im Power Mode stehen. Das ist die einzige Erklärung dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Flashio 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:01

Stehen sie, sowohl beim Mesh master, also auch beim Mesh repeater