FRITZ!Box Benutzername?

4 Antworten

Um Dich mit https://fritz.box ins Webinterface der Fritzbox einzuloggen brauchst Du nur das Passwort, nicht den Benutzernamen.

Den Benutzernamen für die DSL-Verbindung zu Deinem Provider findest Du danach unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang weiter unten.

Ein Benutzername muß bei einer FritzBox nutzerseitg festgelegt worden sein, standartmäßig gibt es keinen.

Tilo2300  06.11.2024, 20:40

Falsch. Schon seit langem werden die Boxen mit einem festen Benutzernamen ausgeliefert. Für die lokale Anmeldung am Webinterface ist dieser allerdings nicht notwendig, es sei denn man aktiviert dies. Der Name lautet nach dem Schema "fritz1234".

asdundab  06.11.2024, 20:59
@Tilo2300
"Für die lokale Anmeldung am Webinterface ist dieser allerdings nicht notwendig, es sei denn man aktiviert dies."

Stimmt, bei näherem nachdenken entsinne ich mich. Ist aber für die Frage unerheblich, denn wie er die Frage stellt würde ich unterstelle daß die Box bei der Anmeldung im Webinterface zwingend nach einem Nutzernamen fragt; zumindest das muß nutzerseitig so eingestellt worden sein (und vermutlich erfolgte dies auch unter manueller Festlegung eines Nutzernamens). Auch im Ergebnis ändert das nichts, den Nutzernamen kann er werksseitig erstmal nirgends nachlesen.

Tilo2300  06.11.2024, 22:30
@asdundab

Natürlich. Steht auf der Unterseite oder auf dem "Beipackzettel". Spätestens nach einem Werks-Reset erlauben diese Daten wieder den vollen Zugriff.

asdundab  06.11.2024, 22:48
@Tilo2300
"Natürlich. Steht auf der Unterseite oder auf dem "Beipackzettel"."

Der automatisch erzeugte Benutzername? Sicher?

"Spätestens nach einem Werks-Reset erlauben diese Daten wieder den vollen Zugriff."

Nach einem Werksreset kann man sicher einfach mit dem Passwort, das unten drauf steht, allein anmelden, ganz ohne Benutzernamen. (bzw. bei älteren Modellen gibt es gar kein Passwort, da ist die Benutzerfläche nach dem Reset zunächst ungesichert).

Auf dessen Unterseite oder dem mitgegebenen Zettel

Einen Benutzernamen gibt es standardmäßig nicht. Unten auf der FritzBox steht das Passwort fürs Webinterface.

DIe Benutzernamen kannst du nur über das Webinterface selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung