FRITZ!Box 6490 Cable Wie lange noch verwenden?
6 Antworten
Wenn deine einzige Anforderung ist, einfach nur Internet zu haben, kannst du sie natürlich behalten bzw. weiter Nutzen.
Wenn du aber richtige Anforderungen hast und auch einmal etwas auf der Weboberfläche der Fritte einstellen willst, würde ich mir die neuere 6660 Cable Kaufen.
Der Aufpreis ist es wert. Die 6490 ist langsam im Vergleich. Ein richtiger Hitzkopf und die Prozessortemperatur ständig an der 80 °C grenze.
Du kannst sie aber noch an WLAN-Access Point weiterverwenden. Sie ist also nicht Elektroschrott.
Bis dein Internetvertrag nicht mehr als 340 Mbit/s hat. Vorher ist sie nicht schlechter als eine neue.
- bis sie kaputt geht
- bis sie von der Software her gnadenlos veraltet ist
- bis sie deinen Anforderungen nicht mehr genügt
Ich denke, wenn die Box nicht vorher schlapp macht, sollte sie noch 3 oder 4 Jahre problemlos halten
bis sie von der Software her gnadenlos veraltet ist
Auf https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/ ist eine schöne Übersicht. Leider gibt's dort keine Info mehr, ab wann es nicht mal bei kritischen Sicherheitslücken ein Update gibt.
notting
Die FRITZ!Box 6490 Cable ist veraltet und unterstützt nur DOCSIS 3.0 sowie WLAN AC. Neuere Modelle bieten DOCSIS 3.1 und Wi-Fi 6, was schnellere und stabilere Verbindungen ermöglicht. AVM liefert noch Updates, aber dies könnte bald enden. Wenn die Box deinen aktuellen Anforderungen genügt, kannst du sie weiterhin verwenden. Bei höheren Ansprüchen (Streaming, Gaming) oder Umstellungen deines Netzbetreibers auf neue Standards lohnt sich ein Upgrade in den nächsten ein bis zwei Jahren.
Ich meinte ja auch nicht, dass man es nicht mehr verwenden kann.
Ja.
Aber weil du schriebst, sie kann "nur" noch AC.
Das reicht ja nach wie vor aus.
Und mit DOCSIS 3.0 erfüllt man selbst bei etwas schnelleren Verbindungen immernoch die Mindestanforderungen.🤷
Spätestens wenn es kein neues Betriebssystem, FRITZ!OS,mehr für das Modell gibt solltest du dich nach einen neuen Modell umsehen.Muss nicht zwingend von AVM sein.
Die Fritz!Box 6660,6670, 6690 wären die neueren.
Naja, nur weil was veraltet ist, heißt es nicht, dass man es nicht mehr verwenden kann.
Nutze selbst eine sehr alte Fritzbjx, die für meine Anforderungen immernoch ausreicht.