fritz box 7590?

4 Antworten

Hallo! Wenn du die FRITZ!Box 7590 kaufst, bekommst du damit nicht automatisch Internet. Die FRITZ!Box ist ein Router, der dir hilft, eine Internetverbindung zu erstellen und deine Geräte zu verbinden. Du musst zuerst einen Internetanbieter (wie Telekom, Vodafone, o.ä.) auswählen und einen Tarif buchen. Der Anbieter wird dir dann die Internetverbindung bereitstellen, und die FRITZ!Box stellt die Verbindung zwischen dem Internet und deinen Geräten her. Wenn du Fragen zur Auswahl eines Anbieters oder Tarifs hast, helfe ich dir gerne!

Thomas868
Beitragsersteller

kann Ich dann nicht einfach wlan ohne ein Router holen? Bzw FRITZ!Box? Wofür brauch ich dann die FRITZ!Box

Thomasg  24.09.2024, 10:03
@Thomas868

der Router stellt das wlan bereit. Ohne Router kein wlan.

Und der Internetanbieter stellt dir ein Internetsignal zur Verfügung. Das Internetsignal kann der Router verarbeiten und dann über wlan im Haus zur Verfügung stellen.

Viele Internetanbieter stellen dir aber auch einen Router zur Verfügung, da musst du dir die Angebote mal genauer ansehen. Das ist auch praktischer, weil die Router dann in der Regel schon vorkonfiguriert sind und du im Fall von Störungen weniger Stress mit dem Support bekommst.

LoveJule7  24.09.2024, 18:39
@Thomas868

Wenn du WLAN nutzen möchtest, benötigst du in der Regel einen Router, wie die FRITZ!Box, um die Internetverbindung in deinem Zuhause zu verteilen. Hier sind einige Punkte, die dir helfen können:

1. **Internetverbindung**: Du musst einen Internetanbieter wählen, der dir einen Tarif anbietet. Dieser Anbieter stellt die Internetverbindung her, die du dann mit einem Router nutzen kannst.

2. **Router (z. B. FRITZ!Box)**: Der Router ermöglicht es dir, die Internetverbindung in deinem Zuhause über WLAN (oder kabelgebunden) zu nutzen. Die FRITZ!Box dient dazu, deine Geräte (Smartphones, Laptops, Tablets usw.) mit dem Internet zu verbinden und bietet oft zusätzliche Funktionen wie Netzwerksicherheit und Kindersicherung.

3. **Mobiles Internet**: Es gibt auch die Möglichkeit, mobiles Internet über einen mobilen Hotspot oder einen WLAN-Stick zu nutzen. In diesem Fall brauchst du keinen Router wie die FRITZ!Box, sondern könntest einfach einen Tarif bei einem Mobilfunkanbieter buchen, der dir Datenvolumen für mobile Geräte bereitstellt.

Zusammenfassend: Wenn du in deinem Zuhause eine stabile und schnelle Internetverbindung über WLAN haben möchtest, benötigst du in der Regel einen Router wie die FRITZ!Box. Wenn du jedoch nur unterwegs WLAN benötigst, könntest auch mobiles Internet in Betracht ziehen.

LoveJule7  24.09.2024, 18:39
@Thomasg

Genau, das hast du richtig zusammengefasst!

- **Router und WLAN**: Der Router stellt das WLAN bereit, und ohne ihn kannst du kein WLAN in deinem Zuhause nutzen.

- **Internetsignal**: Der Internetanbieter liefert das Internetsignal, das der Router verarbeitet und über WLAN oder kabelgebunden an deine Geräte verteilt.

- **Router von Internetanbietern**: Viele Anbieter bieten ihre eigenen Router an, die oft schon vorkonfiguriert sind. Das kann den Einrichtungsprozess erleichtern, und im Fall von technischen Problemen ist der Support meist besser, da sie mit ihren eigenen Geräten vertraut sind.

Wenn du dir die Angebote anschaust, kannst du auch vergleichen, ob es günstiger ist, einen Router selbst zu kaufen oder einen vom Anbieter zu mieten oder zu kaufen. Manchmal bieten Anbieter auch Rabatte an, wenn du den Router von ihnen nimmst.

Thomas868
Beitragsersteller
@LoveJule7

Danke euch könnt ihr mir sagen welches das schnellste ist aktuell Router mit Tarif usw

LoveJule7  24.09.2024, 18:58
@Thomas868

Gerne! Hier sind einige der schnellsten Router-Modelle, die oft mit attraktiven Tarifen von verschiedenen Anbietern kombiniert werden. Die Auswahl hängt allerdings auch von deinem Wohnort und den verfügbaren Internetanbietern ab. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

### 1. **AVM FRITZ!Box 7590**

  - **Geschwindigkeit**: Bis zu 300 Mbit/s über DSL.

  - **WLAN**: WLAN AC + N, Dual-Band, bis zu 2.533 Mbit/s.

  - **Tarif**: Oft verfügbar bei Anbietern wie Telekom und Vodafone.

### 2. **Netgear Nighthawk RAX80**

  - **Geschwindigkeit**: Bis zu 6.000 Mbit/s (Wi-Fi 6).

  - **WLAN**: Unterstützung für viele Geräte gleichzeitig.

  - **Tarif**: Möglicherweise über DSL- und Kabelanbieter erhältlich.

### 3. **TP-Link Archer AX6000**

  - **Geschwindigkeit**: Bis zu 6.000 Mbit/s (Wi-Fi 6).

  - **WLAN**: Dual-Band, optimiert für mehrere Geräte.

  - **Tarif**: Verfügbar bei Kabelanbietern.

### 4. **Devolo Magic 2 WiFi next**

  - **Geschwindigkeit**: Bis zu 2.400 Mbit/s über Powerline und WLAN.

  - **WLAN**: Dual-Band, gute Reichweite.

  - **Tarif**: Besonders nützlich in Wohnungen mit schwachem WLAN.

### Aktuelle Tarifangebote:

- **Telekom MagentaZuhause**: Häufig mit der FRITZ!Box 7590 kombinierbar, bietet hohe Geschwindigkeiten und gute Verfügbarkeit.

- **Vodafone DSL- und Kabeltarife**: Oft mit modernen Routern ausgestattet und bieten attraktive Preise.

- **1&1 Internet**: Bietet ebenfalls Kombinationen mit verschiedenen Routern und guten Tarifen.

### Tipps zur Auswahl:

1. **Verfügbarkeit**: Überprüfe, welche Anbieter in deiner Region verfügbar sind und welche Geschwindigkeiten sie bieten.

2. **Tarifdetails**: Achte auf Vertragslaufzeiten, monatliche Kosten und eventuelle Einrichtungsgebühren.

3. **Router-Optionen**: Manchmal ist es günstiger, einen Router vom Anbieter zu nehmen, da dies oft im Tarif enthalten ist.

Es ist sinnvoll, die Angebote zu vergleichen und eventuell auch die Meinungen anderer Nutzer zu berücksichtigen, um die beste Wahl für deine Bedürfnisse zu treffen!

Du musst erst bei einem Provider den Internetzugang (DSL) bestellen und sagen, dass Du einen eigenen Router verwendest statt einem Leihgerät.

Dazu einfach bei Providern nachfragen auf deren Seiten. Telekom, 1&1, Vodafone, O2, ...

Da ist dann alles beschrieben was zu tun ist.

Nein du brauchst einen DSL/Kabelinternetvertrag.

Da nicht bei jedem alles möglich ist

www.check24.de/dsl findest du da nichts

Kabelinternet suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es ist in dem geschilderten Fall notwendig einen Internetvertrag bei einem Internet-Service-Provider abzuschließen, da sonst die Fritzbox keinen Anschluss hat und auch keine Zugangsdaten für den Anschluss.