Wie kann man Werbung über FRITZ!Box blockieren?
3 Antworten
Die einfachste Variante wäre einen Account bei https://nextdns.io erstellen da die Filter auswählen die man haben will und dann auf der FRITZ!Box die DNS Server ändern hier eine Anleitung https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/ (Werbung auf YouTube kann so aber nicht blockiert werden)
Im Netz gibt es Listen für die Fritzbox, die Du per Copy & Paste in die Blacklist der fritzbox einfügen kannst. Viel wird das aber nicht helfen, da das Ganze sich ja nicht dynamisch an veränderte Adressen, über die Werbung ausgeliefert wird, anpasst. Außerdem weiß ich nicht, wie aktuell die Listen sind. Da macht ein Pi-Hole und / oder ein Adblocker auf dem Endgerät wahrscheinlich mehr Sinn.
100% kannst du Werbung nicht blockieren. Kommt immer darauf an, was du genau an Werbeinhalten blockieren willst.
Über die Fritzbox kannst du als DNS-Server einen kleinen Pi-Hole ansteuern, der Werbeinhalte und Trackinganbieter, die über eine externe Domain angesprochen werden, blockieren.
Werbung wie YouTube Werbung kannst du damit aber nicht (so einfach) blockieren.
Da bist du besser mit einem lokalen Browser Ad-Blocker bedient.
Aber du kannst darauf wetten das 99,5% aller User hier nicht mal wissen was ein Pi-Hole ist oder kann.
Ich selbst bin kein Laie oder so und habe ne Menge YT Videos geschaut übe so ein Pi-Hole, komme aber selbst nie in die Gänge mir mal so ein ding aufzusetzen^^