Fritzbox 7690 verbindet nicht mit dem internet?

4 Antworten

Das ist unmöglich.

Du kannst für einen Kabel-Vertrag nur Kabel-Router benutzen, und keine VDSL-Router.

Deine FritzBox hat KEIN Kabel-Modem, sondern ein VDSL-Modem.

Fazit: Fehlkauf, keine Chance!

Die Kabelrouter von AVM sind die 63xx, 64xx, 65xx und 66xx.

Die 7xxx sind alles DSL / VDSL -Router für die TAE-Dose und nicht für den Kabelanschluss.

Siehe selbst:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Alternative 1: FritzBox als IP-Client

Du könntest die FritzBox als 2. Router an den Kabelrouter (an LAN1) anschließen, dann arbeitet die FritzBox 7690 als "IP-Client". Aber dann unbedingt das WLAN im Kabelrouter komplett ausschalten, denn die FritzBox 7690 macht dann das WLAN.

Hier so wird es gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7690/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Alternative 2: Vodafone Router in Bridge-Mode einstellen

Der Bridge-Mode, manchmal auch Modem-Mode genannt, macht die Vodafone Station zu einem externen Modem. Hier wird es erklärt:

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/

Darf ich ehrlich sein:

Stromsparend ist das nicht, parallel 2 Router, statt 1 Router zu betreiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
und wollte auf eine stärkere Box wechseln aber die hatte nicht dieses runde Kabel was bei tv Geräten sonst dran kommt

Ein DSL Modem ist kein Kabel-Modem. Es kann die DOCSIS Signale nicht verarbeiten und daher nicht nativ an einem Kabelanschluss genutzt werden.

Wenn ihr nicht zusätzlich noch einen DSL Anschluss habt und entsprechend über die Kuper-Doppelader ein Signal kommt, wird das nichts.

Irgendwas stimmt da nicht, das ergibt erstmal keinen Sinn. Wenn du einen Vertrag mit einem Internet Service Provider hast, dann hast du auch einen Router. Wo ist der? Warum schreibst du nichts dazu?

Wenn du einen Vertrag hast, dann musst du doch wissen, ob das Internet bei dir aus der Telefondose oder aus der Kabelanschlussdose kommt.

Bitte finde das heraus und ergänze deine Frage, dann klappt das auch mit den Hilfestellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast nun mal einen Kabelanschluss und kein DSL Anschluss. Also wirst du über die Telefondose kein Internet kriegen.

Du brauchst einen kompatiblen Router. Bei AVM wäre das eine Fritz!Box Cable und keine "normale" FritzBox

Diese sollten funktionieren. Die 7690 KANN nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung