WiFi 7 und Repeater?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt
sollte ich dann darauf achten, dass der Repeater auch WiFi 7 unterstützt oder ist das egal?

Wennschon, dennschon.

Allerdings kann ich grundsätzlich Dein Begehren jetzt unbedingt WiFi-7 haben zu wollen, nicht nachvollziehen. Ich zumindest habe kein einziges Endgerät, dass mit WiFi-7 irgendetwas anfangen könnte und da Du Dich nach eigener Aussage mit solchen Sachen nicht allzu sehr auskennst, hege ich die Befürchtung, dass Du keinen technischen Grund hast, jetzt auf WiFi-7 zu wechseln, sondern Dich mehr von den vermeintlich beeindruckenden technischen Daten (insbesondere der potenziellen Geschwindigkeit) leiten lässt.

IndePendencY
Beitragsersteller

Da hast du Recht :D Ich will irgendwie näher an meine versprochenen 1000 MBit/s kommen und der Router, den Vodafone anbietet, hat nun mal WiFi 7.

Damit der Repeater im Mesh funktioniert, müsstest du einen Repeater auch von AVM (Fritz) wählen. Dort ist allerdings noch gar kein WiFi-7-Repeater im Produktportfolio. Ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas warten. Denn hast du überhaupt schon Geräte mit WiFi 7? Ansonsten würde der Umstieg auf einen WiFi-7-fähigen Router überhaupt keinen Vorteil bringen.

IndePendencY
Beitragsersteller

Aber irgendwann gibt's ja Geräte, die WiFi 7 unterstützen.

TAaron  14.07.2024, 17:41
@IndePendencY

Ja, sicher. Aktuell ist das aber noch nicht so verbreitet, weshalb ich da ehrlich gesagt noch etwas warten würde, wenn da jetzt noch keine Notwendigkeit besteht.

Ich persönlich betreibe sogar noch einen Router mit WiFi 5, da der für meine Zwecke noch vollkommen ausreicht. WLAN nutze ich nämlich nur bei den Geräten, bei denen es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt. Alles andere ist per LAN-Kabel angebunden.