Wann die Fritzbox von Vodafone tauschen?

Kerner  24.07.2023, 19:12

Was ist es denn für eine Fritz!Box?

Trullalla56
Beitragsersteller

das kann ich dir nicht sagen, Sorry

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich sollte eine Fritzbox gar nicht ausgetauscht werden.

Und wenn, dann so nach 10 oder 12 Jahren,

wenn sie technisch so weit überholt sein sollte.

Also meine zwei AVM Fritzboxen 7490 arbeiten noch vorzüglich.
Solange man nicht WLAN ax benötigt.

Wenn man eine 7590 nimm, kann man fast gar nichts falsch machen.
Nur gibt es drei verschiedenen Versionen davon, die sich im WLAN unterscheiden. Die ist eigentlich die Feld-Wald-Wiesen-Box für DSL.

Deren Daten werden einfach auf USB Stick gespeichert,
und beim Box-Tauschen aufgespielt.

Auch sollte man nicht die Fritz von Vodaphone mieten,
dann die haben einen vertrackten "Firmware-Kloss im Hals".
Und genau das betrifft die Telefon-Verbindung.

Dagegen kann man die Schwarzen gebrauchten von "1&1" prima einsetzen.

Die blauen habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber dafür fehlt mir im Augenblick der richtige Server.

Hansi

Trullalla56
Beitragsersteller

Die Dame ist fast 90 Jahre alt und ihr wurde es von der Tochter sozusagen aufgeschwatzt, sie wollte es gar nicht und nun steht sie da

Kerner  25.07.2023, 12:52
@Trullalla56

Naja,

"aufgeschwatzt".

Eine AVM Fritzbox ist wohl das Beste was man sich in eine normale Wohnung stellt.

Wenn es wieder mal nicht geht, dann liegt es meistens nie an der Fritzbox.

Einfach mal das Netzteil abstecken, eine Minute warten und wieder anstecken.

Und halt ein bisschen warten bis sich der Anbieter, hier Vodafone, wieder meldet.

Ist eigentlich recht einfach.

Hansi

Trullalla56
Beitragsersteller
@Kerner

für dich und mich ist es vielleicht einfach, aber nicht für eine fast 90 Jährige

Kerner  25.07.2023, 20:50
@Trullalla56

Und du kannst ja hier fragen.

Auch wenn manche Antworten mal nicht so gut sind,

wie sie könnten.

Hansi

Trullalla56
Beitragsersteller
@Kerner

Manche erfüllen ja nur ihre Tagesaufgaben

Kerner  25.07.2023, 20:56
@Trullalla56

Das mache ich früh zwischen Sechs und Sieben Uhr.

Danach kann ich mich dann auf die Fragen konzentrieren.

Hansi

es lag an der Fritz Box, nun meine Frage, wann sollte die Box ausgetauscht werden?

Solange Du uns das "es lag an der Fritz Box" nicht näher beschreibst (also was war da los), können wir Deine Frage nicht sinnvoll beantworten.

Trullalla56
Beitragsersteller

Trotzdem danke

Meistens genügt ja ein Neustart der Box.

Einen Defekt an einer Fritzbox selbst habe ich persönlich noch nicht erlebt. Kaputte Netzteile jede Menge, aber die Box selbst scheint ziemlich unkaputtbar zu sein.