Fritz!Box 7490 Mehrere öffentliche IP-Adressen?
Moin Leute ich habe einen Home-Server worauf Proxmox läuft. Ich habe 3 VM's und wenn ich für alle eine Portfreigabe mache haben sie alle die gleiche IP und der gewünschte Port in der Fritz!Box wird geändert, weil er sonst ja 2-Mal vergeben wäre. Wisst ihr, ob es möglich ist, irgendwie eine 2. Öffentliche IP-Adresse zu bekommen?
Bin übrigens bei Vodafone ^^
5 Antworten
Eine Erreichbarkeit der VMs von extern dürfte nicht realisierbar sein. Mit IPv6 würde das mit den Port-Weiterleitungen entfallen. An einem privaten Internetanschluss wirst du keine mehreren IPv4 bekommen, dass lässt sich der Internet-Provider bei Unternehmensanschlüssen gut bezahlen.
Ein möglicher Ansatz steht hier in dem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/proxmox-mehrere-vms-oeffentlich-erreichbar-machen-fritzbox-6591-cable.2006168/
Deinem Router könnten, neben der einen IPv4 Adresse, auch ein /64 Block IPv6 Adressen zugewiesen worden sein.
Nimm Adressen aus dem Block.
Wisst ihr, ob es möglich ist, irgendwie eine 2. Öffentliche IP-Adresse zu bekommen?
Wenn du auf IPv4 zurückgreifst: Wirst du beim Anbieter anfragen müssen, gibt es aber nur bei Business-Tarifen mit Aufpreis - als Privatkunde eben nicht.
Bei IPv6 wirst du schon ein Subnetz zugewiesen bekommen, ich weiß jetzt bloß nicht, wie groß dieses bei Vodafone ist. Da hat dann jedes Gerät sowieso eine eigene IPv6 - sofern du nicht auf NAT6 zurückgreifst
und wenn ich für alle eine Portfreigabe mache haben sie alle die gleiche IP und der gewünschte Port in der Fritz!Box wird geändert, weil er sonst ja 2-Mal vergeben wäre
Es ist ja prinzipiell nicht schlimm, dass die gleiche IP verwendet wird. Das erleichtert sogar prinzipiell Dinge wie z.B. DNS
Mit den "gleichen Ports" gibt es Wege, das Problem zu lösen - dafür müsste man aber wissen, was dahintersteckt.
Für Websites kannst du einen Reverse Proxy wie z.B. Nginx nutzen, welcher dann die Pakete intern weiterleitet.
Aber auch für andere Protokolle gibt es Wege. Ich hoste z.B. mehrere Minecraft-Server über einen Anschluss. Man könnte hier natürlich auch einen Proxy nehmen oder - wenn man die Server "echt" getrennt halten will - kann man auch SRV-Records nutzen. Hat den Vorteil, dass die anderen Nutzer nicht den Port von dir erfahren müssen, sondern klassisch die Adresse eingeben können.
Nein nicht wirklich.. zumindest nicht als normaler Privatkunde. Man kann sicherlich als Geschäftskunde wo man mehrere hunderte Euro im Monat fürs Internet zahlt und keine normale Fritzbox daheim stehen hat mehrere IP Adressen beantragen aber sonst eher weniger.
Soweit ich weiß hat die Fritzbox nichtmal die technischen Vorraussetzungen für mehrere öffentliche IP Adressen, dafür ist der Router nicht ausgelegt.
Wisst ihr, ob es möglich ist, irgendwie eine 2. Öffentliche IP-Adresse zu bekommen?
IPv4: Nö!
IPv6: Hast Du bereits - sofern IPv6 vorhanden.