Fristlose Kündigung einer Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat das Jahrelang geduldet. Das ist jetzt hart, aber aus der Nummer kommt sie nicht mehr raus - ihr Haushalt ist dafür verantwortlich. Das hat wenig mit Selbstaufgabe zu tun, das ist eine stillschweigende Unterstützung des Verhaltens.

Ist jetzt meine Laienaussage. Alles andere kann im Zweifel nur ein Anwalt klären.

Sie kann ihn ebenso wegen der Umstände fristlos auf die Straße setzen. Ist ja nicht zumutbar. Aber fraglich ob das ausreicht um IHRE Kündigung abzuwenden. Ich bezweifle es eher, weil diese Person eben an ihr dran hängt.

EDIT: Bezüglich der Co-Abhängigkeit...hier wäre am überlegen ob bei dem Alter eine gesetzliche Betreuung sinnvoll wäre zur Unterstützung

Akzeptiere das sie diesen Mann liebt, auch wenn du es nicht verstehst.

Ich denke zwar das es durchaus eine Chance gibt die Kündigung anzufechten wenn Ihr Lebenspartner auszieht, und Hausverbot bekommt. Aber das bringt ja nichts wenn sie das nicht will.

Hi, in Berlin gibt es viele Hilfen bei drohender Obdachlosigkeit. Ich weiß nicht, wie selbstständig sie ist und sich um ihre Angelegenheiten kümmert. Vielleicht findet sie eine neue Wohnung, wenn dann der Alki wieder mitkommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie da wieder rausfliegt.

In Berlin heißt das Wohnhilfe, wie es in anderen Städten heißt, weiß ich nicht.

fristlos gekündigt, bzw vorsorglich zum 31.7.23,

Ja was denn nun???

seit ca 92,93 er steht nicht mit im Mietvertrag.

Schlecht.

Der Mann ist hochgradiger Alkoholiker und hat vor ca. anderthalb Jahren angefangen die Wohnungsbaugesellschaft regelrecht mit E-Mails und Briefen zu bombardieren und zu beleidigen was alles falsch läuft. Was für Idioten da überall am Werk sind und so weiter.

Tja ... was soll man da sagen...?

Damals kam eine Unterlassungsklage Er musste 850 € bezahlen und dann war eine Weile Ruhe und jetzt hat er wieder angefangen

Ganz schön dämlich!

Ich denke mal, Deine Tante muss das Problem selbst erkennen. Und sie muss sich eine neue Wohnung suchen.

LePetitGateau  23.11.2022, 18:33

Zum oberen: Das bedeutet, wenn sich die Fristlose als nicht haltbar zeigt (z.B. Gerichtsurteil), gilt direkt die ordentliche Kündigung zu Ende Juli.