Fristlose Kündigung Ausbildung?

4 Antworten

Erstmal keine Panik Geld bekommst immer wenn du dich bewegst.

Es hört sich so an als ob du eigenverschuldet gekündigt worden bist, ist das korrekt ?

Falls nicht dann kannste einfach alg beziehen.

Falms doch, was ich glaube, bekommst su eine Sperre. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

Dir von einem Arzt bescheinigen lassen, dass du den Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben kannst. Dann kann die Sperre aufgehoben werden. - hat bei mir super geklappt :-) damals

Alternativ, bekommst eine Sperre, kannst aber beim Jobcenter einen Vorschuss beantragen, den du abbezahlen musst.

Blut und Plasma spenden bringt auch viel knete auf den Monat gerechnet, da du alle paar Tage Plasma spenden kannst.

Wie du siehst gibt es da immer eine Lösung und zur Not, es gibt genug läden wie BK wo man am nächsten Tag anfangen kann.

vetranooo  14.08.2024, 12:19

So wie du lebst sollte man es einem anderen nicht empfehlen.

RiddickBln  14.08.2024, 12:25
@vetranooo

Verheiratet, Praxismanager und meine Frau leitet 3 Unternehmen ?

Stimmt, das sollte wirklich nicht jeder leben.

Ich hab das so gemacht, da ich durch meinen Hirntumor sehr starke gesundheitliche Probleme habe und erstmal selber die Reißleine gezogen habe und sofort aufgehört habe, als ich auf dem Heimweg zusammengeklappt bin. Deshalb konnte mir mein Arzt es im Nachhinein bescheinigen.

Und wie lebst du so ? Was hast du erreicht ?

vetranooo  14.08.2024, 12:32
@RiddickBln

Das kann alles sein, aber es lässt nicht überprüfen. Wie immer bleibt die Frage was ist Wahr und was Dichtung? So wie du schreibst habe ich begründete Zweifel an deiner Aussage. Es ist aber schier unmöglich sinnvolle Tipps an anonyme Schicksale zu geben.

RiddickBln  14.08.2024, 12:42
@vetranooo

Was du denkst ist mir wurst, du würdest eh behaupten ich lüge, da du als gesunder nicht einmal 50 % von dem Geschafft habe was ich geschafft habe.

Dann behalte solche aussagen lieber für dich, wenn du sowas jemanden sagst, der selber viel erreicht hat im Leben, dann machst du dich lächerlich.

Und warum ich dem FS alle Antwortmöglichkeiten geben konnte?

Weil ich selber mal bei der Bundesagentur gearbeitet habe und daher genau weiß, was der FS da machen kann.

Und jetzt kommst du um die Ecke und sagt von so einem wie mir soll man keine Tipps annehmen ????

Entweder hast du eine verschobene Realität oder ein ganz anderes Problem.

Geh mit Gott aber geh 👋

ich wurde heute in meiner Ausbildung fristlos gekündigt

warst Du noch in der Probezeit - dann ist das problemlos möglich .... siehe § 22 BBiG.

Ist bereits die 4-monate Probezeit abgelaufen, kann Dir nur mit triftigem !! Grund gekündigt werden - welcher wurde im Kündigungsschreiben benannt.

Sollte der Grund nicht triftig sein, kannst Du Dich juristisch degegen wehren.

Kloputzer99
Beitragsersteller

Ich war im dritten Lehrjahr und wurde gekündigt wegen Krankheit

wilees  14.08.2024, 10:15
@Kloputzer99

Wie lange warst Du erkrankt - und inwieweit würde Gefahr bestehen Deine Ausbildung nicht zu schaffen - zumal Du i.d.R. den Anspruch hast Deine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verlänger.

Du schreibst, dir wurde wegen Krankheit gekündigt.

Dies allein wäre kein Grund für eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses.

Verschweigst du uns irgendetwas, z.B. unentschuldigte Fehltage in Berufsschule oder Betrieb und ggf. eine einschlägige Abmahnung?

Wenn nichts dergleichen passiert ist, würde ich gegen die Kündigung klagen. Einen Azubi, der sich nichts zu Schulden kommen lässt, kriegt man nach der Probezeit nicht mehr los.

Wenn die fristlose Kündigung nicht gut begründet ist, kannst und solltest du dagegen vorgehen, damit zumindest die Frist eingehalten wird

Hexle2  14.08.2024, 10:12
 solltest du dagegen vorgehen, damit zumindest die Frist eingehalten wird

Du solltest erst einmal den § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz lesen. Dort steht, dass das Ausbildungsverhältnis während der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden kann

TheMonkfood  14.08.2024, 10:18
@Hexle2

Weiß ich. Und wo steht in der Frage etwas von Probezeit?

Im Gegenteil. Mal die Kommentare lesen, feststellen, dass es ums deittze Lehrjahr geht uns deine Arroganz einpacken. Danke