Fristlos gekündigt aber hab schon meine Prüfung abgelegt?

4 Antworten

Hey du,

also.mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keine großartigen Probleme geben. Aber du solltest dich auf jeden Fall mit deiner Kammer (bei dir sicher die örtliche IHK) in Verbindung setzen und dort nachfragen (die sind für die Ausbildung zuständig)! Ebenso mit deiner Schule.

So kurz vor der Abschlussprüfung, wenn du dafür bereits zugelassen und angemeldet bist, wirst du auch durch die Kündigung daran teilnehmen dürfen. Im schlimmsten Fall müsstest du lediglich die Prüfungsgebühren selbst bezahlen, wenn der Ausbildungsbetrieb das nicht bereits erledigt hat oder das Geld von dir zurück haben möchte.

Du wurdest ja zur Prüfung angemeldet & zugelassen, deshalb spielt das keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Du bist im Prüfungsprozess und kannst selbstverständlich die Prüfung komplett bis zum Ende ablegen. Bitte nimm sofort Kontakt mit der Prüfungskomission beziehungsweise der Kammer auf. Manche Betriebe melden aus Gehässigkeit die gekündigten Azubis ab.

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

- Meldung an die Agentur für Arbeit würde ich machen. Schlimmstenfalls bekommst du eine sperre, die ist dann aber in ein paar wochen geschichte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen