Eine Woche vor Abschlussprüfung gekündigt trotzdem teilnehmen ?

4 Antworten

Ich weiß zwar nicht in welchem Beruf, aber du hast normalerweise noch Zeit dir was Neues zu suchen.

Und bei der Mündlichen bist du doch vermutlich schon recht lange im Beruf, da kann man nicht so leicht gekündigt werden.

Als Azubi hast du besonderen Kündigungsschutz.

Nö, bei ordentlichen Kündigungen.

Deine Kündigung muss schriftlich und unter Angaben von wichtigen Gründen erfolgen. Diese Gründe können sein:

  • Du willst deine Berufsausbildung aufgeben.
  • Du willst eine Ausbildung in einem anderen Beruf machen.

Bei fristlosen Kündigungen, unter gewissen Umständen, hier kann der Betrieb ggf. die Prüfungskosten ersetzt bekommen.

Mal im Ernst, niemand kündigt eine Woche vor der Prüfung.

Nach der Probezeit ist fast unmöglich eine Ausbildung zu kündigen. Daher kannst du dann keine Prüfung mehr ablegen

Denis81717
Beitragsersteller

Das ergibt keinen sinn

ArniD  14.06.2024, 13:33
@Denis81717

Doch, weil nach der Probezeit kann die Ausbildung nur gekündigt werden, wenn du z.B. einen anderen Beruf erlernen oder gar keine Ausbildung mehr absolvieren möchtest. Daher ist dann die Prüfung obsolet

Wenn du eine Fristlose kassierst, dann vermutlich nur wenn du die Prüfung selbst bezahlst.