Frist zum Antworten beim Briefverkehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf ab, ob Du überhaupt in der Position bist, eine Frist zu setzen. Ansonsten ist eine Antwortfrist zwischen 7 und 14 Tagen der normale Fall im Geschäftsverkehr, wird auch von den Gerichten so gesehen.

Handelt es sich da um etwas Privates oder Geschäftliches?

auch durch eine Fristsetzung lassen sich manche Leute davon sich nicht beeindrucken

Ja, geht auch kürzer, also 8-10 Tage kann angemessen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

So eine Fristsetzung kann nach hinten losgehen, weil man sich von Dir genötigt fühlen könnte. Das heißt, man antwortet Dir absichtlich langsam oder gar nicht.

Du solltest Dir sehr gründlich eine passende und freundliche Wortwahl für so einen Brief einfallen lassen. Denn Du hast keinen Anspruch darauf, dass Du eine Antwort bekommst.