Friseur (Trichotillomanie)?
Hallo,
Ich bin 19 und leide seit mehreren Jahren an trichotillomanie und oben habe ich nur noch wenig haare, ich wollte fragen ob man bei einem Friseur irgendwie eine haarintegration oder toupet oder usw machen kann und ob das die Krankenkasse übernehmt, weil ich kann mir das im voll preis wahrscheinlich nicht leisten und dass haarteil würde mir auch helfen nicht mehr an meine Haare dranzukommen.
Danke für alle antworten :)
2 Antworten
Ich habe das zum erstenmal gehört und hier ein wenig gegoogelt. Vielleicht kann dir ein Arzt oder Psychologe helfen. https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/trichotillomanie-behandeln/
Es gibt verschiedene Anbieter von Perücken, die Dir ein auf Dich zugeschnittenes Haarteil anfertigen.
Bzgl. der Krankenkasse solltest Du Dich an Deinen Hausarzt und Deine Krankenkasse wenden. Dein Hausarzt kann Dir ein Rezept für eine Perücke herausschreiben. Außerdem muss Du abklären, ob Deine Krankenkasse für diesen Krankheitstyp die Perücke als Kassenleistung anbietet. Wenn dies der Fall ist, bekommt Du mindestens einen Zuschuss zu einem Haarteil.