Braucht man für Barbershops eine Ausbildung/Meister und was dürfen sie?

Soweit ich weiss kommen barbiere sozusagen aus den Usa also es ist traditionell so ein Friseursalon nur für Männer wo sie reden können und geht auch viel um Bärte.

Hier machen das gerne Türken und geht oft um moderne Haarschnitte und weniger um das ganz alte Oldschool was zb Afroamerikaner machen.

In Deutschland ist allgemein alles halt anders rechtlich.

3 Antworten

Einen Meisterbrief braucht man nur, wenn man Azubis ausbilden will.

Geochelone  23.08.2024, 19:53

Wenn man ein zulassungspflichtiges Handwerk ausübt (Tätigkeiten nach Anlage A zur Handwerksordnung), braucht man eine Zulassung von der Handwerkskammer. und diese Zulassung bekommen in der Regel nur Meister, Altgesellen oder Ingenieure (der jeweiligen Fachrichtung).

Ob der Gewerbetreibende ausbilden will oder nicht, ist völlig irrelevant.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 17:31

Okay aber anderen Handwerken kann man soweit ich weiss auch ohne Meister Ausbildung.

Wieso da der unterschied zum normalen Handwerker auf dem Bau ?
Der kann doch auch nur seine Ausbilderbescheinigung machen und in einem anderen Betrieb/Meisterbetrieb ausbilden.

Immer unterschiedlich wahrscheinlich aber dann kann man beim einen nur eine Firma gründen mit Meister.

Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus ?

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 18:22
@DerHans

Sicher ? Also nur zum Verständnis das bloße Ausbilder sein, mit seperatem ausbilderschein.

Ohne selber der Geschäftsführer zu sein mit einem Unternehmen das azubis eingestellt hat und ausbilder, der chef hätte zb einen meister aber der kann nicht händchen halten mit einem Friseur Lehrling den halben Tag.
Vielleicht kann er nichtmal gut beibringen, die aufgabe kann man abgeben.

Könnte schwören das ich das schonmal gehört habe aber kann auch sein das ich es falsch in erinnerung habe.

Die von Barbarshops angebotenen Leistungen sind überwiegend Friseurtätigkeiten. Deshalb müssen sich auch diese in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Auch braucht man dafür eine Zulassung von der Handwerkskammer. Diese Zulassung bekommen üblicherweise nur Friseurmeister. Vielen Barbarshops wird aber eine Ausnahmegenehmigung erteilt, wenn sie sich auf Dienstleistungen unterhalb des Brillenbügels beschränken. Jede Überschreitung dieser Begrenzung ist - wenn man kein Friseurmeister ist - illegale Handwerksausübung.

Ich glaube ohne Meister dürfen Barbershops Bartpflege machen, Haare an den Seiten mit der Maschiene schneiden und Musser rein machen (machen ja auch ein paar Mädchen und Frauen) und Färben oder Dreads machen.

Aber mit der Schere an die Kopfhaare gehen ist dann die absolute Grenze wo es ein Friseurmeisterbetrieb sein muss.