Freundin will Kinder ich aber nicht - was tun?
Hallo alle miteinander! Ich stehe momentan vor einem schwierigen Beziehungsproblem, und hoffe in der Anonymität dieses Forums vielleicht ein paar neue Tipps und Einsichten zu bekommen. Die Situation ist wie folgt:
Meine Freundin (34) und ich (30) sind seit 1,5 Jahren zusammen und wohnen zusammen. Aktuell haben wir eine Beziehungskriese, weil wir auf das Thema Kinder zu sprechen gekommen sind:
Meine Freundin will definitiv Kinder haben (nicht sofort, aber generell, so in spätestens 1-2 Jahren)und das Wunsch sehr dringlich sogar. Ich habe mir bis dahin über Kinder absolut keine Gedanken gemacht, und als ich mit dem Thema konfrontiert wurde, musste ich festestellen, dass ich auch absolut keinen Kinderwunsch momentan habe. Wie sich in der Zukunft meine Gedanken wird, keine Ahnung, da ich aktuell bei anderen Sachen beschäftigt bin.
Seit ein paar Wochen bzw. Monaten haben wir über das Thema immer wieder diskutiert, da sie wieder auf das Thema immer sprechen möchte und es gab immer Diskussion,
Dadurch hat auch unsere Beziehung gelitten, da ich unzufrieden und mürrisch war und an manchen Tagen sogar keine Lust auf S. hatte.
Ich habe meiner Freundin dann gesagt, wie ich mich fühle, und dass ich aktuell keine Kindern wünsche, jedes Mal fängt sie an zu weinen 😭 und sagt wie lassen das Thema aber nach paar Tagen kommt es wieder.
Es tut mir schrecklich leid, wie sich darunter leidet aber ich kann auch keinen Kompromiss schließen, wenn ich selber keine Kinder wünsche.
Ich bin gerade beim überlegen Schluss zu machen...da keine Lebenszeit von ihr rauben möchte und vielleicht kann auch hilfreich sein, dass sie nochmal überlegen kann
8 Antworten
Ich würde empfehlen nochmal genau darüber zu sprechen, und euch dann gegebenenfalls zu trennen. Ich bin das einzige Kind meiner Mutter und meine Eltern haben sich damals getrennt, kurz nachdem ich geboren war. Mein Vater konnte nicht damit umgehen wie viel Arbeit ein Kind macht und hat meine Mutter immer angemeckert. Sie hätte sehr gerne mehr Kinder gehabt, doch mit Kind einen Partner zu finden ist alles andere als einfach, da für eine Mutter auch das Wohlbefinden des Kindes extrem wichtig ist. Mein Vater hat mit einer anderen Frau ein weiteres Kind und unternimmt auch gerne etwas mit mir. Er wollte, soweit seine Freunde gesagt haben, auch nie Kinder, ist jetzt aber gar nicht unglücklich damit.
Ich kann nur sagen wenn du Kinder bekommst, sei dir sicher dass du sie möchtest. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich welche möchte aber, aber ich kann sagen, es ist etwas wirklich schönes diesen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen.
Vielleicht kannst du mit deiner Freundin kleinere Kinder aus eurem Umfeld besuchen oder ihr umternehmt einfach mal etwas schönes mit einem Kind. Zum Beispiel einen Tag im Zoo. Durch den näheren Kontakt mit dem Kind kammst du dir vielleicht ein besseres Urteil bilden.
PS. Mit 34 ist deine Freundin leider wirklich schon in dem Alter Kinder zu kriegen, lange warten ist da meiner Meinung nach nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Ist schwierig.
Ihre biologische Uhr tickt auch.
Einer muss sich arrangieren oder Trennung.
Doch schon, war bei uns auch so.
Meine ist auch älter, wir wollten am Anfang beide keine Kinder, dann ist sie mit 39 durchgeschüsselt, weil es eben auch zu Ende ging.
Da waren wir 10j zusammen....
Ich habe mich arrangiert und es ist ok.
Irgendwie braucht man ja auch Kinder, sonst müsste ich meiner Nichte alles vererben zb.
Du warst so drauf:
dass ich auch absolut keinen Kinderwunsch momentan habe.
...? Klingt nicht so, als könnte er sich arrangieren, ohne sich selbst zu verleugnen.
Dass deine Freundin so ist, wie sie ist, ist normal. Mit 34 geht das wie ein Schock durch die weibliche Psyche. Denn die Zeit wird so langsam knapp.
Darum kann ich sie schon verstehen, dass sie es am liebsten sofort hätte. Also die Frage, ob du noch warten willst, stellt sich nicht.
In dieser Frage wird sich eure Beziehung endgültig entscheiden. Ein Mittelweg wird es nicht geben. Nur ein JA oder NEIN.
Bedenke, Frauen können nicht ewig warten. Du hast noch lange Zeit Kinder zu zeugen, sie nicht.
Dann bleibt leider nur noch die Trennung.
Ihr hättet das Thema am Anfang besprechen müssen, so etwas klärt man frühzeitig...
Das ist in der Tat ein Problem, zumal ihr nicht alle Zeit der Welt habt, weil bei ihr die biologische Uhr tickt.
Wenn beide Seiten definitiv bei ihrer Einstellung bleiben, wird eine Lösung außerhalb einer Trennung nahezu unmöglich.
Nein, das meine ich NICHT ironisch aber einen Handel - sie will zwei Kinder, ich will gar keins, also einigen wir uns auf eins - könnt ihr auch nicht machen, solange du bei deiner Einstellung bleibst und die nicht änderst.
Selbst wenn ihr externe Beratung hinzuzieht, hilft das nicht weiter, denn nicht sie, sondern du müsstest dich bewegen.
Hier im Forum hat sicherlich jeder seine Meinung dazu und würde euch gerne helfen aber wie...
Aussitzen könnt ihr das Thema auch nicht, denn sie wird nicht anders können (biologische Uhr), als immer wieder mit dem Thema anzufangen.
Eine Trennung würde ich nicht über's Knie brechen, ihr kennt euch schon lange, liebt euch.
Vielleicht überdenkst du nochmal deine Einstellung aber mache das in Ruhe.
Alles Gute für Euch
VG.
Arrangieren bedeutet, dass einer von beiden unglücklich und unzufrieden ist, bis es irgendwann knallt. Sie will unbedingt Kinder, er kann sich das gar nicht vorstellen, da gibt es keinen Verhandlungsspielraum.