Einseitiger Kinderwunsch?

16 Antworten

Da kommt nur Trennung in Frage, sonst würde dein Partner sein ganzes Leben lang unglücklich sein.

Hallo, so wie ich gelesen habe bist du 20 Jahre alt? Ich finde es ganz normal sich in diesem Alter vielleicht erstmal beruflich und freizeitmäßig zu Verwirklichen und noch nicht schon an Familiengründung zu denken. Kommt natürlich auch darauf an wie alt dein Freund ist(Altersunterschied)?Mit der Zeit kann sich ja noch ein Kinderwunsch entwickeln. Sofort trennen würde ich mich nicht. Will dein Freund denn ein Kind in Zukunft oder jetzt in nächster Zeit? Miteinander reden ist immer wichtig.LG

idkplshelp123
Beitragsersteller

Wir sind gleich alt und haben eigentlich schon gemeinsam unsere Zukunft geplant, da wir schon sehr viele Jahre zusammen sind und das auch bleiben möchten. Das mit dem Kinderwunsch ist gerade das einzige Problem, er wünscht es sich nicht jetzt sondern später wenn die richtige Zeit dafür ist

Trennung klingt angemessen. Es ist ja auch okay dass du keine Kinder willst. Aber er will nunmal welche und somit wird letzten Endes wenn ihr zusammenbleibt einer von euch unglücklich werden.

Nebenbei: nur weil man ein Kind hat muss man nicht zwangsweise als Frau dauerhaft zu Hause bleiben. Das könnte auch der Papa als Hausmann tun oder es gehen beide arbeiten und das Kind wird halt von Dritten betreut. Das können z.B. die Großeltern oder eine Kita sein.

idkplshelp123
Beitragsersteller

Was bringt es dann, wenn man nie Zeit hat?

BeviBaby  10.11.2022, 11:23
@idkplshelp123

Hat man in der Regel schon, wenn man sie sich nimmt. Wie gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Nill  10.11.2022, 11:24
@idkplshelp123

Naja wenn man sich auf die karriere konzentrierthackelt man ja nicht 7 tage die woche 12h

Bei deinen Vorgaben leider nicht. "Trennung kommt nicht in Frage"
und man kann nur entweder Kinder haben oder nicht.

Da gibt es keine Lösung. Bzw. vielleicht kriegst du
kurz vor Toresschluss noch eins, mit Mitte 30 oder so,
aber die Nervbratzen hast du dann trotzdem am Hals.

Klar ist er im Moment traurig, weil er nun seine Lebensziele hinterfragen muss und sich überlegen muss ob er sich auch ein Leben ohne Kinder vorstellen kann.

Wenn er das nicht kann und auch du deine Einstellung nicht ändern kannst oder willst, wird eure Beziehung auf kurz oder lang daran zerbrechen.

Aber vielleicht kann er sich ja auch eine andere Lebensführung vorstellen und auch ohne einem Kind glücklich werden. In diesem Fall gäbe es keinen Grund für eine Trennung. Lass ihm bitte etwas Zeit das alles gründlich zu durchdenken und beantworte alle seine Fragen zu diesem Thema ehrlich und offen, sodass ihm klar ist, wie du denkst und fühlst. Am Ende muss er eine Entscheidung treffen die sein ganzes Leben betrifft und beeinflusst und sowas geht halt nicht über Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)