Freundin holt sich 3. Hund und ist überfordert?
Hallo
Eine Freundin hat ein 2 jährigen borderCollie und ein 10 jähriger Malteser. Der Border springt jeden an, hört nur nach 10x rufen. Der Malteser liegt nur in der Ecke, wird vom border unterdrückt und knurrt und bellt/knurrt Kinder an. Jetzt hat sie sich noch ein AustralienShepard Welpe geholt.
Sie ist täglich 7 Stunden nicht da, ihre Mutter ist davon 3 Stunden daheim. (Geht aber nicht raus da der Border zieht und sie umfällt dabei). Also morgens schnell in den 4x4m "Garten" kacken und nachmittags mal schnell ne Stunde Gassi. Dann muss noch die 6 Vögel und 20 ! Kaninchen versorgt werden. Abends ist sie dann so k.o. Das die nur mal schnell in den Garten gelassen werden. Essen, dann Fernsehen schauen. Das ist für sie normal.
In meinen Augen sind das 2 "leistungshunde". Sollte man hier den Tierschutz informieren? Die sehen gut ernährte Tiere - was machen die dann? Nix!
Ich habe ihr gesagt das ich es nicht schön finde wenn man die Tiere nicht auslasten kann. Sie meint sie hat so viele Spielsachen die lasten sich selbst aus.
Ach die tun mir so wahnsinnig leid. Sie sieht das nicht das sie "die falschen" Hunde hat bzw auch zu viele.
Was kann man noch tun?
Hast du mit ihr geredet?
Ja sie sieht alles als normal an und würde niemals wieder einen hergeben.
7 Antworten
Der Tierschutz hat zwar keine rechtliche Handhabe, allerdings könntest Du denen das Problem zumindest mal schildern und fragen wie und ob man was tun kann.
…und ja Du hast vollkommen Recht, sie hat da 2 Rassen, wovon ich noch nicht mal einen haben wollen würde, nicht das ich die Tiere nicht toll finde, aber sie wären mir pers. eben zu anspruchsvoll.
Solche Hunde müssen gefördert werden.
Das was ich da lese ist in meinen Augen unter aller Sau und ich finde auch, das da etwas getan werden sollte.
Nur und das ist das Problem mit dem Scheinamt Veterinäramt, die gucken ob die Hunde gut aussehen und schlimmer noch, die kündigen sich auch bei einem Besuch an.
Aber den Tierschutz fragen kostet ja erst einmal nichts und vielleicht hätten die zumindest eine Idee.
Ja, dem stimme ich zu. Vielleicht würde es die Masse machen, das Du Dich mit anderen zusammen tust, die das auch so sehen und ihr dort alle nacheinander zeitlich versetzt anruft.
Ich hatte damals mal wg. Hamstern angerufen, die in einem Terrarium gehalten wurden, auf das alte Streu wurde nur neues gekippt bis die kaum noch laufen konnten, weil es bis unter die Decke ging. Das hat bestialisch gestunken, zudem noch 3 Katzen, Chi‘s vermehrt, 2 Kinder und 1 Listenhund, der war übrigens der friedfertigste im Haushalt und ne Menge Farbmäuse, die sie verkaufte als Futter.
Das Vetamt hat sich angekündigt und an dem Tag sah das Terrarium natürlich gepflegt aus, man roch nix und die Bude war sauber, da wurde nichts gemacht.
Ne Freundin von mir hat sie auch noch angezeigt, aber da dasselbe Spiel.
Die sind nur zur Beruhigung da und um Geld zu kassieren, wenn der Hund irgendwo hinmacht und man das nicht wegmacht, ansonsten glaube ich, sind die hauptsächlich mit Kaffee trinken beschäftigt.
Mir wurde am Telefon gesagt, das sie keine Zeit hätten sich um jeden Hamster zu kümmern, da hab ich eine Dienstaufsichtabeschwerde eingereicht, aber auch das hatte nur einen angekündigten Besuch zur Folge.
Heute würde ich das fotografieren, aber damalig war das noch nicht möglich.
Da kannst du dich nur raushalten.
Es hat keinen Sinn, sich andere Leute Probleme anzuschaffen. Ich sehe jeden Tag zig hinde die mir leid tun. Aber solange die Hunde gut ernährt sind, an die frische Luft kommen, etc hat das Veterinäramt keine Handhabe. Und der Tier schutz schon gar nicht.
Ich fürchte leider (!), dass man da gar nichts machen kann. Es ist traurigerweise nicht verboten, sich aus den egoistischsten Gründen Tiere nach Hause zu holen und ihnen nicht das zu geben, was sie brauchen mit Ausnahme eines Unterschlupfes, Nahrung und Wasser.
Die armen Viecher tun mir leid aber leider haben viel zu viele Hunde in Deutschland (und natürlich auch anderswo) Halter, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben, was Hunde brauchen und entsprechend ein Leben voller Stress und/oder Langeweile bewältigen müssen.
Da wird man wohl warten müssen, bis jemand verletzt wird... wie so oft.
Das Veterinäramt wäre hier der richtige Ansprechpartner.
Also bei Malteser könnte man noch ein Auge zudrücken
aber Border und aussi brauchen Kopf und Bewegung und davon nicht grad wenig und ich hab einen aussi und Malteser daheim und aussi ist zwar harmlos im Vergleich zum Border aber nur im Unterschied gut Sport Arbeit und extrem Sport arbeit
würde mal mit Tierschutz reden evtl haben die Einfälle sonst wäre nur Vet Amt möglich, sollte aber erst mal Tierschutz reden, die kennen viele Fälle und wissen evtl wie man einem falsche Tierliebe klar macht denn dies ist eine Qual
Die waren schonmal wegen den Kaninchen da damals waren es noch mehr und es sah aus wie bei Messie und die haben nix gemacht. Es ist so traurig.