Hund bellt jede Nacht an Terrassentür - wer kennt sowas?

5 Antworten

Dein Hund hört etwas draußen, was du nicht wahrnimmst. Vielleicht wird im Nachbarhaus die Zeitung verteilt oder jemand geht mit seinem Hund Gassi. Dein Hund geht zu der Tür aus der rausgucken kann, weil sie bodentief ist.

Weil ich keine Lust auf nächtliches Bellen habe würde ich die Wohnzimmertür nachts zumachen.

Ich habe bei meinem morgendlichen Gassigehen heute drei Hunde hochgescheucht und sie haben im Haus gebellt.

Ich tippe auf Igel.😊 die siehst du auch mit Kamera, nicht unbedingt aber der Hund hört sie

Der Hund meldet, wenn du kommst, ist für ihn der Job erledigt und er geht wieder schlafen. Völlig normal.😁

Unserer bellt bzw. will 'raus, wenn die Maulwürfe nachts aktiv werden ... :-)

Also, einfach Zimmer mit Terrassentür nachts zuhalten und dann wird Ruhe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas ist da, auch wenn du selbst es nicht sehen oder hören kannst.

Sobald du nachsehen kommst hast du die Verantwortung übernommen und der Hund kann wieder schlafen gehen.

Das Verhalten ist durchaus nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Die Frage ist natürlich, ob man jemals die vermeintlich akustische Ursache herausfinden wird.

Es kann schon ausreichend sein, wenn einer der Nachbarn ein neues Auto hat.

Dein Hund geht davon aus, das es seine Aufgabe ist, dich über Vorgänge im Garten zu informieren.

2 Möglichkeiten:

Du willst das - dann ist alles gut....evtl. kannst du ihm Nachts aus dem Zimmer fern halten, damit er zumindest da nicht anschlägt

Du willst das nicht - dann musst du ihm durch Training beibringen, das es eben nicht seine Aufgabe ist