Freund wirft eigene Prinzipien über Bord?
Ein Freund von mir wirft gerade seine eigenen Prinzipien über Bord. Vor 4 Jahren ist er mit seiner Freundin zusammen gezogen, daß hat genau 6 Monate gehalten und sie haben sich in Liebe getrennt und in getrennten Wohnungen gelebt. Anfang des Jahres hatte sie für kurze Zeit ein anderen Freund. Jetzt sind sie wieder zusammen und werden wohl wieder zusammen ziehen. Die Anzeichen dafür sind da. Beide stehen in Lohn und Brot und verdienen gut. Bisher hat er sich immer vor so ein Leben gestreubt, braucht seine Freiheit halt. Was kann denn da jetzt anders sein, eine Antwort hab ich noch nicht darauf bekommen. Andere Bekannte haben sich bei mir auch schon beschwert, daß er sie komplett vernachlässigen würde. Ich meinte nur daß er jetzt soweit ist und halt nicht ewig jung bleibt Was ist jetzt meine Frage, wird er es dieses mal schaffen?
4 Antworten
Ist dein Kumpel erwachsen?
Ich nehme an, ja.
Er wird seinen Weg schon finden. Entweder wird er langfristig mit der Entscheidung "wir sind wieder zusammen und wir verbringen unser Leben zusammen" glücklich sein... oder einer von ihnen wird (bzw. beide von ihnen werden) irgendwann merken "Shit, war auch beim zweiten Anlauf keine gute Idee".
Und wenn? So sei es. Wir entscheiden uns und leben danach, merken im Laufe der Zeit ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war und entscheiden uns neu.
Man braucht sich nicht vor anderen Leuten für derlei Entscheidungen rechtfertigen. Erst recht nicht, wenns einfach eine Gefühlsentscheidung war.
Oh und da mit dem "Bekannte werden vernachlässigt" - ja und? Sicher, manchmal ists schade wenn Bekanntschaften abflauen oder Freunde einander nicht mehr so häufig sehen/ merken ds die Freundschaft an Tiefe verloren hat. Ist halt mal so.
Wir sind nicht mehr im Kindergartenalter in dem man denkt "Eine Freundschaft die bisher war, die wird auch weiterhin so tief bleiben bis wir alt und grau sind.... egal wohin uns unser Leben treibt". Leider ist eben oft das Gegenteil der Fall, denn niemand von uns bleibt auf dem Level stehen wo man sich vor x Jahren mal befand. Fast jeder von uns entwickelt sich weiter, verändert im eigenen Leben Prioritäten, verlagert den Focus auf andere Dinge/ Lebewesen.
Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Sonst würde jeder ja irgendwo in einer Lebensphase stecken bleiben bis ins hohe Alter hinein.
Ob er es jetzt "schafft"? Das wird die Zeit zeigen. Ob eine Beziehung hält und sich entwickelt, hängt ja grundsätzlich von beiden Beteiligten eines Paares ab.
Ich freu mich für ihn, ein Zeichen das er Erwachsener geworden ist
Keiner kennt deinen Freund oder seine Freundin.. misch dich nicht ein und lass die ihr Leben leben.. es geht keinen anderen etwas an
Freund wirft eigene Prinzipien über Bord?
Dafür sind sie auch am besten geeignet.
Nicht dein Problem. Sei egoistisch. Gruß