Wie würdet ihr geschickt eine 1-Raum Wohnung einrichten?

13 Antworten

Kleiderschrank im Vorraum finde ich eine gute Idee. Dort ist vielleicht auch Platz für einen "Putzschrank", Schuhunterbringung und die Garderobe (Wand- oder Türhaken reichen).

Ich würde v.a. gebrauchte Möbel nehmen (haben oft eine bessere Qualität) und es ungefähr so versuchen:

Ein Schrankbett an eine geeignete Wand (kann auch eine "dunklere Ecke" sein), evtl. ein Modell mit "Überbau" (Regale) oder kleinem Schrank an der Seite wählen. Auch die Doppelbettvariante (1,40m breit) ist eine Option.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-schrankbett/k0

Wenn es "quer geklappt" wird (also nur hüfthoch ist), würde ich darüber Regale an der Wand anbringen, um den Platz richtig zu nutzen. Auch der Fernseher könnte evtl. dort angebracht werden.

Alternativ käme für mich auch ein Hochbett mit Arbeitsplatz drunter in Frage, ist aber Geschmackssache, weniger "privat" als ein wegklappbares Bett und wirkt massiver.

Neben die Küchenzeile oder quer davor (quasi als Tresen) entweder eine Tischplatte zum Klappen an die Wand anbringen oder einen schlichten Tisch (evtl. zum Ausziehen) platzieren. Kosten neu kein Vermögen, aber auch da kannst du gebraucht fündig werden.

Den würde ich als "Allzwecktisch" nutzen: Esstisch, Schreibtisch, zusätzliche Arbeitsplatte in der Küche. Dazu Rollcontainer und Klappstühle/ -hocker, die du nach Bedarf austauschen/ wegschieben kannst.

Auch beim Sofa ist weniger mehr - auf 33m² muss man keine Fußballmannschaft unterbringen, und bei einer Party lassen sich Alternativen finden (Wasserkästen, Küchenstühle, Fußboden...). Ich würde einen ganz normalen 3-Sitzer ohne Armlehnen wählen (dann passen auch 4 oder sogar 5 Personen drauf).

Wenn du dich für eine Schlafcouch entscheidest, kannst du sie als Gästebett oder "Behelfs-Doppelbett" nutzen, wenn dein richtiges Bett nur für eine Person Platz bietet. Im Bettkasten verschwinden ohne weiteren Platzverlust nicht benötigte Klappstühle, Bettwäsche, Sportgeräte usw.

Dazu einen oder mehrere Couchtisch(e), evtl. noch ein paar kleinere Regale oder Schränkchen, und schon hast du alles, was du brauchst und noch eine Menge Platz übrig.

Wenn du einzelne Bereiche optisch abtrennen willst, würde ich zu Vorhängen raten. Schiene an die Decke schrauben, schicken Vorhang wählen, auf Wunschlänge umbügeln, und schon verschwinden Schlafecke oder Küchenzeile vorübergehend aus dem Blickfeld.

Die tiefen Fenster solltest du ein bisschen "privatsphärefreundlicher" gestalten - den unteren Bereich würde ich mit blichdichter, lichtdurchlässiger "Badezimmerfolie" ankleben (lässt sich problemlos wieder entfernen).

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=fensterfolie

Oben würde ich tagsüber auf luftige Gardinen setzen, und zusätzlich bodentiefe Thermorollos anbringen, die auch bei Hitze/ Kälte einen gewissen Schutz bieten.

Im großen Bad würde ich in einem kleinen Schrank oder einem Waschmaschinenüberbau alles unterbringen, was anderswo im Weg ist, wie z.B. Putzmittel und -utensilien, Handtücher usw.

Ich finde die Wohnung für eine Person geräumig genug, wenn du viel kochst, solltest du aber überlegen, ob die Küche im "Schlafzimmer" wirklich die beste Lösung für dich ist.

Viel Spaß beim Möbelauswählen und Einrichten!

Fang mit den wichtigsten Dingen an und kümmere dich um "Ergänzungen" erst, wenn die MustHaves an ihrem Platz stehen! Nicht alles, was auf dem Grundriss funktioniert, sieht auch im echten Leben gut aus...

phillipokauf
Beitragsersteller

Super ausführlich, vielen Dank!

Ich hatte mal eine Einzimmerwohnung und hatte gegenüber dem Fenster einen komplett verspiegelten 3m langen Kleiderschrank mit Schiebetüren aufgestellt. Dadurch hatte ich viel Stauraum und der Raum wirkte riesig.

Vor dem Fenster hatte ich einen großen Tisch mit Glasplatte. Die reflektierte Licht, war natürlich durchsichtig und der Raum wirkte nicht zugestellt. Ein Regal mit Glaspatten hatte ich auch noch und ein großes Bett.

Ich hatte alles, was ich brauchte, es wirkte hell und luftig und das Platzgefühl war sehr gut.

Das Tüpfelchen auf dem i war natürlich, dass sich die Wohnung im 7. Stock befand, die Aussenwand des Zimmers komplett ein Glasfenster war und man immer einen Blick über die Stadt hatte, auch wenn man in den Raum Richtung Schrank schaute. Dazu ein Balkon, der über die ganze Breite der Wohnung ging, also 7 m lang war. Bad und Küche waren klein, aber das machte nichts.

Alle Möbel hatte ich für´n Apple und´n Ei gebraucht gekauft. Die Kaltmiete betrug 250 Euro. Aber das war 2005.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Wohnung, Einrichtung)

eggenberg1  01.05.2020, 12:17

ein wunderschöner balkon ,herrlich bestückt ,lach !

5Leonarda  01.05.2020, 12:20
@eggenberg1

Ja, der war wirklich schön! 🌈 Noch dazu Richtung Westen, Sonnenuntergang!

5Leonarda  01.05.2020, 13:16
@eggenberg1

Stimmt, nur wo ich jetzt wohne, ist länger, immerhin schon 8 Jahre.

Der TV hängt an der Wand, rechts ist ein Schwebetürenschrank mit viel Platz drin und ein Boxspringbett. 25 qm.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Wohnung, Einrichtung)  - (Leben, Wohnung, Einrichtung)

eggenberg1  01.05.2020, 00:01

toll zum angucken , aber zum drin leben bekommt man doch schnell nen kleinraumkoller :-)

eggenberg1  01.05.2020, 00:08
@Plaritma

ist das NICHT deien wohung ? würdest du so leben wollen auf dauer ode r zumindest längere zeit ?

Plaritma  01.05.2020, 00:13
@eggenberg1

Wohne bei München. Wohnungen sind teuer. Für den Anfang passt das schon. Mein Sohn wohnt drin. Wenn er mal eine Frau hat, darf er sich gerne eine große Wohnung kaufen.

Wenn er auszieht, vermiete ich sie. Einraumwohnungen sind gesucht bei uns.

Balkon + schöne Aussicht hat er auch.

eggenberg1  01.05.2020, 12:30
@Plaritma

münchen und grossraum münchen , da mus man ja auch --leider -froh sein überhaupt was bezahlbares zu bekommen .aber wenn man doch die möglcihkeit hat gräumiger und doch kostengüstig zu leben ,dann würde ICH das letztere vorziehen

Plaritma  01.05.2020, 13:09
@eggenberg1

Die Wohnung musste auf die Schnelle her, und nun hab' ich sie. Wenn mal sicher gestellt ist, mit wem + wohin mein Sohn ziehen möchte, dann kann man neu entscheiden.

Wenn sie z.B. ein Haus hat, das renoviert werden muss, braucht man DORT das Geld.

Er hat wohl viel Geld, aber leider nicht selbst erspart. Und sparen ist Voraussetzung, wenn man ein eigenes Heim erwirbt, wo das gesamte vorhandene Geld reingesteckt wird.

kugel  01.05.2020, 00:25

Klasse!

Reicht doch vollkommen für das erste eigene kleine Reich!

ich wütd mir das eine bett von ikea holn mit den subbladen unterm bett oder ein anderes bett höher legen, dann einen ausziehtisch und zusätzliche sessel kannst du an die wand hängen wenn du keinen keller hast und ich würde eher ein bigsofa als ein ecksofa nehmen das braucht nicht soviel platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

eggenberg1  30.04.2020, 23:57

un dwo soller den kleiderschrank hinstellen mit einem bigsofa ?

sessel an die wand hängen ,weil er keinen keller hat ???

Nill  30.04.2020, 23:58
@eggenberg1

Naja klappesessel ksnn man an die wand hänngen die sehen nicht viel weiter heraus als ne leinwand

Nill  01.05.2020, 00:01
@eggenberg1

und ich hab gar keinen Kleiderschrank in meiner wohnung 😅, in meinem schlafzimmer is mein bett, ne komode und dadrüber einen spiegen und eine stange an der wand übern bett für die hemden und so 😁

eggenberg1  01.05.2020, 00:02
@Nill

minimalistisch -- okay -- aber wohnen ist doch wirklich was anderes ,oder ?

Nill  01.05.2020, 00:03
@eggenberg1

Man muss ja net alle aufhängen, mein kumpel hat 2 stsbile sessel beim tisch stehn und 4 weitere hängen übern tisch

Nill  01.05.2020, 00:04
@eggenberg1

naja wenn man ne kleine wohnung hat muss man halt abstriche machen

eggenberg1  01.05.2020, 00:06
@Nill

er muss die ja nicht nehmen .ich mein man sollte sich darüber im klaren sein ,wie das in 1/2 jahr aussieht und lieber etwas länger suchen --was er sicherlich kann ,weil er ja ein zu hause hat. wenns von jezt auf gleich sein muss,kann man sowas nehmen ,bevor man auf der strasse liegt ,aber nicht ,wenn man die wahl hat

Nill  01.05.2020, 00:11
@eggenberg1

Naja ich bin auch der meinung das es noch zu früh ist, nicht wegen der wohnung aber mit 800€ starten, als man sollte schon min 2000€ investieren wenn man nen wohnung neu einrichtet

phillipokauf
Beitragsersteller
@Nill

Bitte richtig lesen, Budget sind 3500,- abzgl. 800,- Kaution.

Nill  01.05.2020, 00:23
@phillipokauf

Ah ok verlesen 😅, naja die wohnung is aber richtig billig wo ich wohn kosten 33m² über 400€ aber ich weiß auch nicht wo die is

phillipokauf
Beitragsersteller
@Nill

Die kostet neu saniert inkl. Stellplatz, Küchenzeile + Fußbodenheizung 250€ Kalt.

Nill  01.05.2020, 00:33
@phillipokauf

naja ich kenn mich bei den mietpreisen bei dir nicht aus aber ich zahl für meine 40m² wohnung 500€ warm (is aber auch altbau) und man kann sich da sicher viel wegsparen und urlaube sind viel besser als eine große wohnung (naja in der coronazeit nicht aber das is kein dauerzustand)

eggenberg1  01.05.2020, 12:27
@phillipokauf

das ist natürlich sehr billig und ichaknverstehen ,dass du am überlegen bist . viel kannst duaber für 100€ mehr ne etwas grössere 2 zimmer wohung finden --wenndu dir das leisten kannst auf dauer -wie wohnst du denn jetzt grössentechnisch bei den eltern ? das wäre auch einen vergleich wert

schönes bad , gross genung --33 qm für eine gesamte wohnung?

wir haben ein wohnzimmer von 25 qm , und das ist nicht besoders gross .

ich bin der meinung auch als einzelperson sollte man einen schlafraum und ein wohzimmer ,sowie eien küche getrennt haben -

du musst in einem raum schlafen ,essen und wohnen .das wird nicht nur eng ,sonder lässt sich auch schwer saube r halten .es sollte spartanisch eingerichtet werden , damit du noch platz für besuch und bewegung hast.

was mir garnich t gefällt ,das die fenster bis auf den boden gehen und du immer eine gardine zugezogen haben musst, wenn du nicht willst ,dass dir jeder beim wohnen zuschaut .

such dir eine 2 zimmer wohung küche bad/bzw. dusche und ein kellerraum sollte auch vorhanden sein . schau dir mehrere wohungen an erst dannahst du einen wirklichen vergleich . du wirst ja bei dneelternnicht unbedingt sofort ausziehen müssen und kannst in ruhe suchen und vergleichen -nimm auch ein elternteil mit zur besichtigung vier augen sehenmehr als nur 2 das macht sich auf dauer bezahlt