Freund hat Ohrfeige gegeben, soll ich ihm verzeihen?

24 Antworten

Also in deinem Bericht sind mehrere Dinge, bei denen ich mir dachte, da läuft generell was schief. Schon alleine, dass ihr so schnell in einen Streit geratet, nur weil er woanders spazieren möchte, als du? Dann auch der Streit danach, er wollte dein Handy und deine Pin, warum?! Ist er eifersüchtig, vertraut er dir nicht?

So nun aber zu dem wichtigsten Punkt: Er hat dich geschlagen, geschubst, an den Haaren gezogen, wenn er das ein Mal tut, ist es sehr wahrscheinlich, dass er das wieder tun wird - vor allem, wenn er dein Telefon aus Eifersucht und Misstrauen heraus haben wollte - das den Schlägern, ihre Aktion danach leid tut und sie heftig mit Schuld darauf reagieren, ist nicht unüblich. Ich glaube vielen dieser Tätern sogar, dass es ihnen wirklich leid tut, das nützt der Frau nur leider herzlich wenig, wenn es den Tätern danach leid tut! Also mein Rat: sehr wahrscheinlich wird er dich beim nächsten Streit wieder schlagen und irgendwann wird es ihm immer leichter fallen und er wird anfangen bei dir die Schuld daran zu suchen - das solltest du dir nicht antun, er hat diese Grenze überschritten, er wird es wieder tun, geh bevor es richtig wehtut.

Offenbar kein Vertrauen und möglicherweise unehrlich und er schlägt Dich. Da kann man nur schnell den Schlußstrich ziehen und auf kein Gejammer mehr hören. Ich bin single, in keiner Beziehung und wenn ich morgen mit einer Frau zusammen wäre, könnte sie gern mein Handy einsehen. Das würde ich aber auch nur einmal zulassen und ihr klar machen, das Vertrauen, die Grundlage einer Beziehung ist. Gewalt wie schlagen und das ja nicht allein, auch Haare zerren gehört dazu, sind keine Grundlage für eine Beziehung. Die Verhältnisse werden schlimmer und nicht besser, wenn Du Deine Abhängigkeit zu ihrm größer werden läßt.

Deine Schilderung erschreckt mich etwas.

Er erwartet die Herausgabe Deines Handy und PIN, verweigert im Gegenzug dei Herausgabe seines an Dich.

Er erwartet von Dir Vertrauen, gibt Dir aber nicht seines

Ihm "rutscht" die Hand aus !!!

Bei Gewalt gibt es immer einen Anfang (selten ein Ende) und dieser entwickelt sich. Ist die Hemmschwelle für den 1. Schlag erst einmal überwunden, sinkt sie rapide für weitere.

Du bist die Einzige die ihn einschätzen kann und weiß ob der geschilderte Vorfall eine einmalige Situation sein kann.

NEIN, NIEMALS

Ein Mann, der eine Frau schlägt, völlig egal, aus welchem Grund, der hat eine Grenze überschritten!!

Er wird es wieder tun - da kannst du dir absolut sicher sein!

So ein Verhalten ist überhaupt und niemals zu entschuldigen oder zu verzeihen.

Hi.

Was sollst Du tun? Reflektieren, ob die Beziehung überhaupt noch nen Wert hat. Das fängt schon mit der Kontrollsucht bei den Handys an. Ich persönlich sehe keinerlei Wert in ner Beziehung ohne Vertrauen (und Ihr habt die schon 4 Jahre, wann soll das denn kommen. Das ist auch im Sakrament nicht inklusive). Ich persönlich würde meiner Frau auch nen Vogel zeigen, wenn sie meine PIN will. Und sie hätte n verflucht schweren Stand, wenn ich sie mit meinem Handy erwischte. Selbstverständlich käme ich auch nie auf die Idee, in dem Ihren rumzuspionieren.

Zur Ohrfeige: Ich sage, dass physische Gewalt in ner Beziehung gar nicht geht. Gut, diese hier war denke ich eher vom Kontrollverlust ausgehend als von gezielter Demütigung oder Neigung zur Gewalt. Trotzdem, das ist n no go. Ohne ne "große Entschuldigung" (also ne Richtige, die die Ursache analysiert, zukünftige Vermeidungsstrategien, Besserung gelobt und die Schuld nicht outsourced. Nicht so n wertloses "sorry") wäre es das bei mir. Im Wiederholungsfalle wäre es dann endgültig bei mir.

Hat er das eigentlich öfter, dass er dermaßen die Kontrolle verliert, wenn er seinen Willen nicht bekommt? Oder erst seit Kurzem? Das lässt auf n sehr schwach ausgeprägtes Ego schließen. Und oder auf die Tatsache, dass er um die Beziehung fürchtet (deswegen meine Frage, ob erst seit Kurzem). Und sich deswegen derart verhält. Weil das wäre dann der Anfang vom Ende, da würde er öfter die Drama-Queen markieren. Vielleicht liegt es an Deiner Einstellung zu den Fleischesfreunden. Ist ja doch recht ungewöhnlich heute. Und zumindest ich (ja, denke ruhig schlecht von mir, machen Viele) fände das ziemlich unfair - Du bekommst Nähe aber er bekommt keine Fleischesfreude (jeweils das, was "psychologisch weiblich" und "psychologisch männlich" wichtiger ist).

Ich schätze mal, dass Du religiös bist, also wird der Tipp "sammle mal andere Erfahrungen und tob Dich aus" wohl zu nix führen. Mir geht's eigentlich nur darum, dass Du für Dich glaube ich nicht definieren kannst, was eine gute Beziehung ausmacht, wenn Du Deinen ersten Feund heiratest. Du kennst ja nur den bzw. nur die Beziehung mit dem. Hättest Du jetzt Vergleichswerte, dann könntest Du den Wert besser ermitteln. Und mit Fremdbildern aus Werbung oder der verlogenen immerheilen Welt von Bekannten kommst Du auch nicht weiter.

Ich persönlich würde dem "Mann" den Laufpass geben nach der Aktion.

WorldInOurHands
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Hilfe, Für mich hat die Beziehung einen sehr hohen Wert, wie gesagt wir wollten uns nächstes Jahr verloben.. und das mit der Kontrollsucht da hast du Recht dass das nicht in eine Beziehung gehört, falls er sich entschuldigt und es zu einer Aussprache kommen sollte werde ich dieses Thema auf jeden Fall erwähnen

Ich bin eher diejenige die die Kontrolle verliert wenn ich meinen Willen nicht bekomme ehrlich gesagt, d.h. Ich werde dann auch mal laut, er ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, redet vernünftig und versucht immer eine passende Lösung für beide zu finden

BaalAkharaz  16.09.2018, 12:21
@WorldInOurHands

Ist mir ein Vergüngen^^. Ich persönlich lasse ner Frau den Kontrollverlust auch eher durchgehen. Bei nem Mann finde ich aber geht das gar nicht. Die Brandung darf toben, der Fels muss ruhig stehen (ich persönlich finde, dass ne Beziehung wie Yin&Yang sein muss, daher die Gegensätze). Deswegen habe ich gefragt, ob erst seit Kurzem. Weil ich habe es oft beobachtet (und bei mir selber retrospektiv am Häufigsten), dass sich n Mann so verhält, wenn er am Zweifeln ist, wenn er sich nicht mehr sicher ist, wenn er seine Mitte nicht hat. Und dann gerade durch dieses Verhalten Alles schlimmer macht, was dann am Ende zur Trennung führt (ich schaue ganz gerne auf meine Fehler, weil nur die kann ich ändern. Deswegen kann sie zwar mit schuld sein, aber eigentlich ist das egal). Wenn man jetzt die Ursache wüsste, dann könntest Du vielleicht gezielt was tun, dass er seine Mitte wieder bekommt. Klar, kann auch nix mit Dir zu tun haben (schlechter Tag, Stress im Beruf, auch n Mann hat mal "seine Tage", Ärger mit Freunden, ...) und dann kannst Du nix (bzw. wenig) machen, aber vielleicht würde es schon was bringen, wenn Du ihm (unterschwellig) Selbstbewusstsein einflößt. Ganz klassisch wäre das durch "Aufschauen zu ihm". Jetzt nicht so n übertriebenes Anhimmeln (ich finde das ganz schlimm!!!), aber vielleicht, indem Du ihm öfter mal ehrlich reflektierst, wenn er etwas gut gemacht hat oder gut kann. Zumindest bei mir wirkt das Wunder :D.

Was ich persönlich jetzt nicht verstehe ist dieses Mißtrauen. Mir ist es das Wichtigste in ner Beziehung, dass ich das tiefe Vertauen zu ihr habe (also dieses Gefühl halt). Dass ich also nen Anderen auslache, wenn er mir erzählt, sie ginge fremd oder so statt mich erst mal zu fürchten. Ohne das tue ich mir Keine her (wobei ich aber halt auch keine moralischen Bedenken bzgl. F+, Daueraffäre, vertiefter Freundschaft und so was habe). Das solltet Ihr wirklich eruieren, wo das her kommt und wie man das vermeiden kann. Klar - man kann n Handyanfassverbot machen, aber damit bekämpft man ja nur das Symptom und nicht die Ursache...