Freund fragt immer nach Geld?

9 Antworten

Für deinen Freund scheint es selbstverständlich zu sein, dass er dich immer wieder um Geld anbettelt. Er kommt gar nicht auf die Idee, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt, um sich etwas leisten zu können, z.B. sich das Geld zusammen sparen oder einen Kredit aufnehmen.

Wenn du nicht willst, dass dein Freund dich weiter gnadenlos ausnutzt, dann musst du ihm Grenzen setzen. Sag ihm, dass du ihm nicht immer wieder einfach so Geld schenken kannst, dass du dein Geld auch für dich brauchst. Wenn er in Zukunft Geld von dir haben will, dann bekommt er das nur noch, wenn er dir das zurückzahlt. Lass dir dann von ihm einen Schuldschein unterschreiben und bestehe darauf, dass du das Geld auch wirklich zurück bekommst.

Mit geizig hat das nichts zu tun, niemand ist verpflichtet, einem anderen immer wieder Geld zu schenken.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ihm nichts mehr kaufen, würde ich sagen.

Er muss lernen mit dem Geld, was er hat zu leben, zumal die Sachen, die er da anbringt 'Luxusausgaben' sind. Ein paar Schuhe kann man sich für wenig Geld kaufen und die halten auch eine Zeit.

Teile vom Computer, McDonalds und Spiele sind NICHTS was er bräuchte. Das sind Dinge, für die man Geld ausgeben kann, wenn man es HAT. Oder wenn man halt bereit ist an anderer Stelle einsparungen zu machen. Er muss schlicht und einfach lernen aufs Budget zu achten und ggf. auch zu sparen, dann ist irgendwann auch mal ein kleines Spiel drin (oder ein größeres... ich hab mir letztens Witcher 3 im Steam Summer Sale für 10 Euro gekauft und hab damit bestimmt schon 200 Stunden Spielspaß gehabt...).

Du kommst nicht geizig rüber und wenn er das jemals ansprechen sollte, dann wäre das ein Grund dich zu distanzieren. Da geht es ja nicht darum, dass du ihn verhungern lässt oder sowas... er muss aber eben Lernen mit seinem Geld klatrzukommen und das geht nicht, wenn du ihm immer unter die Arme greifst.

Alles Liebe :)

sobald jemand anfängt das von dir zu fordern (dabei rede ich nicht von einer gemeinsamen haushaltskasse an denen beide sich beteiligen sollen weil man zusammen wohnt) und dich unter druck setzt und dir das gefühl gibt ihm geld geben zu müssen und alles mögliche kaufen zu müssen und dir ein schlechtes gewissen zu machen; umdrehen und gehen.

Er soll sich die Dinge die er wünscht selbst kaufen.

Wenn es darum geht beim Ausgehen die Rechnung zu bezahlen, dann kannst du das übernehmen, aber du solltest ihn nicht aushalten und er sollte nicht über seine Verhältnisse leben.

Gib das, was du * gerne geben möchtest und sag bei allem anderen klar Nein..Vor allem wenn es um Dinge geht, die nicht zum täglichen Leben gebraucht werden. Das hat mit Geiz nichts zu tun.
Er ist dein Freund.. und du nicht die Karitas.

Ist Hart aber Fair..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Frage23232323  13.06.2023, 15:14

Sry , aber falscher Ratschlag . Er nutzt sie doch offensichtlich nur aus

dominant  23.05.2024, 14:40
@Frage23232323

Dennoch ist und bleibt es ihre Entscheidung, was sie gerne geben möchte ohne sich ausnutzen zu lassen.