Mögt ihr geizige Menschen die immer auf vieles verzichten?
Ich mag z.B. keine geizige Menschen, man soll vielleicht nichts für die anderen kaufen oder so aber für sich sollte man schon bisschen ausgeben. Kenne eine Person die Pizza über alles liebt und wenn ich Pizza essen gehe mit andere Freunden kommt die nie mit, obwohl die genug Geld hat, weil die sparen will
6 Antworten
Geizige Menschen sind es von ihrer Gesinnung aus immer. Die es gelegentlich, warum auch immer, sind, zählen eher in der Situation zu den Schmarotzern, sind es aber nicht immer. - Vorsicht ist auf alle Fälle geboten, weil es ihnen an Liebe fehlt!
Geizige Menschen sind mir ein Greuel. Ich finde sogar diejenigen noch schlimmer, die zwar anderen gegenüber geizig sind, sich selbst aber gönnen können. Also das Gegenteil dessen, was du in deiner Fragestellung geschrieben hast.
Sympathischer sind mir einfach Menschen, die gern geben. Das geht oft einher - Unsympathie und Geiz. Meine Erfahrung.
Geizige Menschen sind meist nicht nur beim Geld geizig, sondern auch emotional -wenig tolerant und verständnisvoll.
Interessant ist, dass Geizhälse Geschenke und Einladungen anderer sehr zu schätzen wissen.
Für mich auch, ich hasse es ich weiß leider nicht warum, aber kann sowas einfach nicht ertragen
Mir geht das ganz ähnlich. Ich werde mit geizigen Menschen einfach nicht warm. Und man merkt es ihnen einfach auch an, selbst wenn man es noch nicht weiß. Bis man es dann weiß. ☺
Nein, ich mag keine geizigen Menschen, die den Geiz auch an Anderen auslassen.
Ich mache da aber Unterschiede und reagiere dann auch entsprechend anders darauf. Es gibt verschiedene Gründe warum jemand geizig oder sparsam ist oder so wirkt:
- Charaktereigenschaft
- wenig Geld, Schulden o.ä.
- Minimalismus
- Frugalismus
Genauso kann es sein, dass es Jemand als unangenehm empfindet, in einer Gruppe, in der Öffentlichkeit essen zu gehen.
Es könnte auch eine Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit sein und die Person traut sich nicht das zu sagen.
Die Person könnte sich auch vegan ernähren und dort gibt es einfach Nichts auf der Speisekarte und die Person traut sich nicht das zu sagen.
Man weiß es nicht. Das kann man nur herausfinden, wenn man die Person, unter vier Augen, freundlich darauf anspricht. ;)
Wenn Jemand vom Charakter her geizig ist, wird es schwierig, einen Kompromiss zu finden.
oder nicht doch vielleicht sparen will oder muss? Ist doch aber auch nicht wirklich wichtig. Klar gönnt man sich mal was. Es kann ja aber auch einfach ein anderer Grund sein, wieso die Person nicht mitkommt. Lade die Person doch einfachmal zur Unterhaltung ein, wenn du die gerne dabei hättest. Wie die Person dann darauf reagiert wäre doch mal spannend und du wüßtest mehr.
Ich kenne die schon sehr lange und der spart nur ihr Geld, die hat ein sehr guter Freund von ihr wegen Spritpreise nicht nach hause gefahren obwohl die 2 Minuten weit voneinander wohnen
Hallo kennst Du das Sprichwort: von den Reichen lernt man das sparen
Ich lade auch gerne ein. Mag deine Einstellung