Wenn man bei den eltern wohnt, und 1380€ verdient monatlich und keine Rechnungen bzw. Ausgaben hat, kann man samit gut leben wie z.b immer reisen oder shoppen?

Wie würdet ihr das geld benutzen in was einsparen oder normal ausgeben

10 Antworten

1380 netto? Also nach den Steuern? Oder ist das der Grundverdienst?

Wenns brutto ist, geht ja nochmal was ab.

Und nein, ich würde nicht alles ausgeben sondern jeden Monat beispielsweise 20 bis 30 Prozent (je nachdem wie dringend man dann doch mal vielleicht ausziehen mag/ muss) fest beiseite legen.

Man wohnt bei den Eltern,...... wer bezahlt die Kleidung, die Hygieneartikel, die Snacks unterwegs, mein Essen, meine Getränke, meinen Sprit um zur Arbeit zu kommen, die evtl anfallenden Wartungskosten für das Fahrzeug? Falls ich: Dann muss ich meinen Verdienst sowieso gut planen, da bleibt nicht soo unendlich viel übrig jeden Monat um davon "immer reisen" zu können oder groß shoppen zu können

Wenn mein Kind 1.400 € verdienen würde und zu Hause noch lebt, dann würde ich ein Kostgeld von ihm wollen.

für z.b. 400€ kann er gratis hier leben und ich bezahle auch sämtliche Lebensmittel + Alltagssachen.

Dann bleiben ihm 1.000 € für Kleidung, Sonderwünsche, Reisen , Shoppen etc

Das ist deutlich mehr als ich pro Monat zur Verfügung habe.

Ich würde aber erwarten dass er sich davon auch einiges anspart - denn es ist nicht Sinn der Sache dass er bei mir lebt und sich so kosten spart und das Geld das er sich dann erspart zum Fenster raus wirft.

Ich denke, wenn man einen solchen Verdienst hat sollten die Eltern dafür sorgen, dass man das wirtschaften auch lernt.

Dies wäre zum Teil mit einem Anteil an den Kosten für Kost und Logis verbunden als auch mit weiteren Auflagen.

Ich würde zB darauf achten, dass von dem verbleibenden Geld ein Teil für die Vorsorge aufgewendet wird und das es eine Art Haushaltsbuch gibt.

Unterm Strich denke ich, man kann mit diesem Verdienst, besonders zu Hause, klar kommen. Aber es sollte nicht "für lau" sein. Dies ist eher nicht förderlich.

LG

Jungelchen, ich verdiene als Frau 👩 netto, bei einer 29-Stunden-Woche, fast das Dreifache von Dir!

Ein Typ mit so einer großen Klappe wie Du, sollte seine Partnerin auch angemessen ernähren können!

Du stehst doch so auf ein altertümliches Rollenmodell in einer Beziehung!

Frauen stehen nicht auf Loser wie Dich!

Ich treffe mich mit meinen Freundinnen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe! Mein Mann hat damit überhaupt kein Problem, weil er weiß, dass er mir vertrauen kann.

Mein Mann und ich leben auch im eigenen Haus und in keiner Höhle!

Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe, aber das wirst Du nie verstehen. Dafür fehlt Dir der Intellekt!

Ja, man kann gut leben damit.

Wie würdet ihr das geld benutzen in was einsparen oder normal ausgeben

Ich würde mich zum Teil an der Miete und an Stromkosten beteiligen.

Meine Eltern sind nicht dazu da, mich dauerhaft umsonst zu verköstigen.

Umgekehrt würde ich es ebenfalls von meinen Kindern verlangen, sich an Miete, Strom und Essenskosten zu beteiligen.

Schließlich verdienst du ganz gut und die Eltern sind nicht die Wohlfahrt.

LG ChrystalDragon7 🍀

Sto0560
Beitragsersteller

Aufjedenfall, wer nichts abgibt einfach ehrenlos.

CrystalDragon7  05.05.2023, 03:26
@Sto0560

👍 Ich wollte nur sicherstellen, dass ich dich richtig verstanden habe.

Deine Antwort hat mir nur eins gerade deutlich gemacht: es wird Zeit für's Bett.😅

Schön, dass du das ebenso siehst wie ich. Dann hast du eine gute Erziehung genossen und bist ein moralisch integerer Mensch geworden. Deine Eltern können stolz auf dich sein.

Jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht und schöne Träume.😴💤🌝