Freuen sich Lehrpersonen wirklich darüber ehemalige Schüler wiederzusehen?

19 Antworten

Wenn die Schüler einen positiven Eindruck bei den Lehrern hinterlassen haben, freuen sich die Lehrer auf jeden Fall darüber. Ein gutes Beispiel habe ich selbst mal erfahren: Ich habe mich damals mit meiner Französischlehrerin total gut verstanden. Ich war sehr traurig, als ich von der Schule ging und gar keinen Kontakt mehr zu ihr hatte. Irgendwann habe ich sie dann in der Stadt wiedergetroffen und sie hat sich so sehr gefreut, dass sie mich in den Arm genommen und mir zugelächelt hat. Wenn die Schüler jedoch einen negativen Eindruck hinterlassen haben, dann sind die Lehrer froh, wenn diese sie nicht mehr nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher ja, für mich trifft das voll zu. Ich war viele Jahre als Fachlehrer in der Lehrlingsausbildung tätig und ich freue mich immer wenn ich einen ehemaligen Lehrling antreffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer meine Söhne hatte einen Lehrer in der Grundschule, den er sogar zu seiner Hochzeit später einlud.

Und natürlich war mein Sohn auf der Beerdigung dieses Lehrers.

Ich selbst muss ja oft jahrzehntelang warten, bis man manche Schüler wiedersieht und erfährt, wie diese Leben nach und trotz Schule bewältigen.

Bei den Tausenden von Schülern gibt es nur eine ganz geringe Anzahl von "Kotzbrocken", an die ich mich nicht gerne erinnere. Viele waren sehr lieb, andere halt zu Zeiten der Pubertät "gewöhnungsbedürftig". Ich habe aber immer daran gedacht, wie ich selbst in dem Alter einmal war.

Es sind oft genau diese "Rabauken", die sich besonders freuen, wenn sie ihrem Lehrer auf der Straße begegnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, es juckt! Lehrer sind auch nur Menschen. Ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich bin Übungsleiterin für Kinderturnen. Und wenn ich Kinder von damals sehe, freue ich mich auch sehr! Nein, es ist kein Muss, dass Du hingehst. Aber es gibt eben Menschen, die haben eine kleine Bindung zu ihren Schülern.

Man hat mit gewissen Schülern eine besondere Chemie die einen verbindet. Ich pflege mit meiner ehemaligen Berufsschullehrerin immernoch über WhatsApp Kontakt. Sie hat mir zu meiner Hochzeit gratuliert und zu meinem ersten Kind. Ich find sie bis heute cool. Auch habe ich sie um Rat gefragt bezüglich eines späteren Studiums. Also klar! In Fachkreisen nennt sich das auch sein „Netzwerk“ ausbauen. Es schadet nicht Kontakte zur Berufsschule etc zu haben. Momentan entwickel ich eine App für Berufsschulen... wer weiß vielleicht wird mal was finanzielles daraus...