Fremder Mann ist auf meinem Grundstück (Einbruch, randaliert)?

6 Antworten

Du hasz doch auch wohl sein Gesicht auf dem Foto. Ab zur Polizei damit und Anzeige erstatten.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber die kann ich hier nicht schreiben...

Kommt auf die genauen Umstände an. Ist dein privates Grundstück ein Wald, hat er womöglich das Recht es zu betreten.

Ist es kein Wald, sprichts du ihn darauf an und sagst das du es nicht wünscht und er zukünftig dein Grundstück nicht mehr betritt. Du kannst da auch die Polizei holen.

Die Grundstücksgrenze sollte allerdings klar gekennzeichnet sein, durch ein Zaun oder Schilder.

Der Typ steht doch im Wasser? Gewässer III. Ordnung befinden sich nicht in deinem Besitz, selbst wenn es sich um dein Eigentum handeln sollte - schließen die Wassergesetze regelmäßig aus.

Also erst einmal mal verbindlich die Rechtsgrundlage feststellen.

Dann ist der Hintergrund Außenbereich - schon einmal über eine Einfriedung nachgedacht? An dem Bild kann man nichts erkennen, dass der Mensch sich einer Besitzstörung bewusst sein könnte.

gookies  21.09.2024, 15:24

Das ist doch kein Wasser - das ist ein Balken.

kabbes69  21.09.2024, 21:40
@Bdbbssbjs

Dann gibt das Display meines Handys evtl doch langsam den Geist auf.

Aber der letzte Absatz ist hiervon unberührt.

Wenn du tatsächlich mit dem Foto zur Polizei gehen willst - dann müssen deine Eigentumsgrenzen alles erfassen was auf dem Bild zu sehen ist. ..

Da ja irgendwo noch dein Haus steht und du hier an der Grenze zum Außenbereich bist - würde ich mit der Einfriedung beginnen.

Aufgefallen ist es dir ja vermutlich erst durch die Kamera. Auf dem Bild erkennt man vielleicht eine Besitzstörung, aber keine Sachbeschädigung. .

Als Hausfriedensbruch gilt es nur wenn Dein Grundstück eingefriedet ist. Und ggf. kann es sein, dass Wald oder Gewässer dennoch betreten werden dürfen. Wenn Du Dich zudem gestalkt fühlst dann heb die Bilder schon mal für die Polizei auf, falls das konkreter werden sollte.

Wenn das Grundstück/der Wald eingezäunt ist, dann kannst du was machen, ansonsten nicht.