Überwachungskamera Grundstück?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf nur das eigene Grundstück videoüberwachen, nicht den öffentlichen Gehweg davor oder das Nachbargrundstück.
Wenn der Nachbar euer Grundstück nicht betritt, dann dürft ihr ihn auch nicht filmen.

Eine Ausnahme könnte gegeben sein, wenn ihr als Beweismittel für die Polizei mit der Kamera eine Straftat dokumentiert.
Aber wenn ich die Frage richtig verstehe, befindet sich der Nachbar zu keinem Zeitpunkt auf eurem Grundstück, und euer Hund kann trotzdem Kontakt zum Nachbarn bekommen, weil der Hund hinter einem niedrigen Türchen frei herumläuft.
Dann begeht wohl eher ihr selber eine Ordnungswidrigkeit als der Nachbar.
Schau mal hier unter "Verstoß gegen Halterpflichten":
https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/hunde/bussgelder1.html
Insbesondere "Belästigung eines Passanten durch den Hund" und "Hund wurde nicht so gehalten, geführt oder beaufsichtigt, dass er befriedetes Besitztum nicht verlassen konnte".

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Sie doch wissen, der Ihr Nachbar nach Ihrem Hund schlägt, können Sie ihn doch darauf ansprechen und ihm die Mißhandlung des Tieres, so es sich denn überhaupt um eine solche handelt(?), untersagen.

Was soll denn da der Aufwand mit einer Kamera?

Es gilt der Grundsatz, dass alles außerhalb des Grundstücks nicht gefilmt werden darf. Innerhalb der Grundstücksgrenzen, also beispielsweise im Eingangsbereich zur Haustür, ist eine Videoüberwachung jedoch gestattet. Es ist also eine Kamera am Haus erlaubt, sofern diese lediglich Ihr Grundstück filmt.

Woher ich das weiß:Recherche

Halli Hallo, hab ich das richtig verstanden?

Ein Nachbar haut nach eurem Hund?

:( Na, sicher kannst du eine Kamera am Haus befestigen.

Das ist nicht verboten, denke ich doch...

Ich hoffe, die Kamera hilft euch dabei, den Nachbarn zu erkennen und zu ermitteln!

Alles Gute für euch! 🍀

otten1994
Beitragsersteller

Ja soll haut heißen ging leider nicht direkt zu korrigieren. Danke :)