Frauenquote Europawahl?

Ja 78%
nein 22%

9 Stimmen

6 Antworten

Natürlich. Alles andere hätte mit Demokratie nicht viel zu tun, wenn die Kandidaten indirekt vorgegeben bzw. andere ausgeschlossen werden.

Ja

Ich finde Gleichberechtigung richtig gut, und bin deshalb der Meinung, dass die Parteien Frauen keine Steine in den Weg legen sollten, aber wenn sich mehr Männer für Politik interessieren, oder geeignetere Kandidaten da sind, dann ist so eine Quote hinderlich. Wenn sich jemand engagiert, dann kommt er/sie auch in den Listenplätzen nach vorne. :)

*edit*
"Nein" für deine Überschrift
"Ja" zu deiner Frage im Freitext.

Ja

Seitdem sich jeder als das identifizieren kann, wonach ihm gerade der Sinn steht, sind Frauenquoten obsolet.

nein

Seit Jahrzehnten lief es über Freiwilligkeit, gutes Zureden und gutes Argumentieren, wieso es sinnvoll ist, Frauen auch in höheren und höchsten Positionen zu haben. Und in all diesen Jahrzehnten hat genau das noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, obwohl es inzwischen ja sogar einige wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, wie vorteilhaft eine paritätische Geschlechterverteilung sich auf allerlei Aspekte der Zusammenarbeit auswirkt.

Wenn also freiwillig die männlichen Seilschaften dort nicht zur Seite treten, obwohl es etliche sehr gute Gründe dafür gibt, nun, dann geht's wohl echt nicht anders als über den Zwang der Quoten. Finde ich schade, aber inzwischen einfach unausweichlich, damit das Geschlecht eben gerade nicht mehr entscheidend dafür ist, wer eine höhere oder höchste Position bekommt :).

Wanjann  01.06.2024, 22:53

Finde auch ein guter Punkt den du ankratzt, dass es gesamtgesellschaftlich nur Vorteile hat. Momentan verschenken wir fast 50% unseres Potentials, weil wir die hälfte unsere Mitmenschen, die genauso begabt sind wie die andere hälfte, einfach nicht in Jobs lassen wo sie was bewegen könnten.

HappyMe1984  01.06.2024, 22:55
@Wanjann

Jups. Und eben auch den Aspekt, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Geschlechtern, die verschiedenen Perspektiven, verschiedene Herangehensweisen und so weiter dabei auch komplett auf der Strecke bleiben, obwohl gerade die sich gegenseitig unglaublich gut unterstützen und noch besser voranbringen können!

Ja

Alles andere wäre ein unzulässiger Eingriff in die Freiheit der Parteien.