Französisch singular plural?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Jede Sprache hat bestimmte Begriffe festgelegt.

Obst = les fruits

Gemüse = les légumes

Getreide = les céréales

Geflügel = la volaille

Käse = le fromage

Käsesorten = les fromages, les variétés de fromage

la charcuterie [KULIN.]   - produits die Wurstwaren Pl.

la cochonnaille [ugs.] [KULIN.] das Schweinerne   - Fleisch

les victuailles  f.  Pl. die Lebensmittel Pl.

la boustifaille  f. [ugs.]   - au sens de : nourriture die Fressalien Pl.   - salopp fürLebensmittel

etc

Es gibt keine festen Regeln. So hat sich die Sprache entwickelt!

Von Experte ymarc bestätigt

Einfach akzeptieren.

Im Deutschen gibt es auch solche und solche.

"Getreide" steht im Deutschen auch für alle Getreidesorten.

Hey,

oft werden abstrakte Kategorien wie "Obst" oder "Gemüse" im Plural verwendet, weil sie eine allgemeine Gruppe von Dingen darstellen.

Konkretere Kategorien wie "Wurstwaren" oder "Käse" werden manchmal im Singular verwendet, weil sie eher als eine einheitliche Masse oder ein Konzept betrachtet werden.

Die Wahl zwischen Singular und Plural kann auch davon abhängen, wie die Kategorie im Satz verwendet wird. Wenn du dich auf die einzelnen Elemente einer Kategorie beziehst, verwendest du oft den Plural. Wenn du die Kategorie als Ganzes betrachtest, kannst du auch den Singular verwenden.

Liebe 🌞 Grüße