Französisch Text über die Ferien?

2 Antworten

Hallo, dein Text enthält einige sprachliche Fehler, die habe ich für dich hier verbessert:

J’ai passé mes vacances à Cologne. Pendant les vacances, je n'ai pas travaillé pour l’école. J’ai décoré le sapin avec ma famille et nous avons fêté Noël ensemble. J’ai reçu un bon cadeau. Mardi matin, ma mère et moi avons fait du shopping et l’après midi , mes amies et moi sommes allées au musée d’art. Le soir, j’ai fait un cadeau pour mes parents et mes grands-parents. Pendant les vancances, mes parents et moi, nous avons rendu visite mes grands parents.

Zum Inhalt und zum Aufbau: Der Text wirkt etwas durcheinander! Erzähle die Ereignisse in der Reihenfolge, wie sie geschehen sind. Es ist auch nicht klar, welchen Dienstag du meinst - aufgrund des Inhalts würde ich aber tippen, dass du den Dienstag vor Weihnachten meinst. Wenn du sagen willst, dass du deinen Eltern und Großeltern etwas geschenkt hast, sage: j’ai fait un cadeau à mes parents et à mes grands-parents. Wenn du sagen willst, dass du Geschenke für sie gebastelt hast, ist pour in Ordnung. Hast du ein einziges Geschenk für Eltern und Großeltern zusammen gemacht? Wenn nicht, ersetze "un cadeau" durch "des cadeaux". Der letzte Satz ist am Anfang deines Textes besser aufgehoben, weil er allgemein festhält, was du in den Ferien gemacht hast. Wenn deine Großeltern nicht in Köln leben und ihr erst nach Weihnachten zu ihnen gefahren seid, solltest du das klar machen. Zum Beispiel: Après Noël, mes parents et moi avons rendu visite (oder: sommes allés voir) mes grands-parents.

LG

J’ai passé mes vacances à Cologne. je n'ai pas travaillé pour l’école, j’ai décoré le sapin avec ma famille et nous avons fêté Noël ensemble. J’ai eu un beau cadeau. Le mardi matin, ma mère et moi, nous avons fait du shopping et l’après-midi , mes amies et moi, nous sommes allées au musée d’Art. Le soir, j’ai offert un cadeau à mes parents et à mes grands-parents. Pendant les vacances , mes parents et moi, nous avons rendu visite à mes grands-parents.

Sind meine Änderungen für dich klar genug?